Aus „Forum pro Aqcua“ wird Forum-GMS

Die Interessengemeinschaft „Forum pro Aqcua“ und die Mitglieder der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e. V. (GMS) haben vereinbart, ab 2013 die Forumsveranstaltungen unter dem Dach der GMS fortzuführen. Das erste „Forum-GMS“ ist für Juni 2013 geplant.

Der Beschluss wurde in der Mitgliederversammlung der GMS im Oktober 2012 gefasst. Hier betonte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Geise, dass damit zusammenwächst, was auch zusammengehört. Denn die Ziele des Forum pro Aqcua decken sich mit denen der Gütegemeinschaft.

Das Forum pro Aqcua wurde 2010 von den Halbzeugwerken Diehl Metall Messing und Wieland Werke AG ins Leben gerufen. Seitdem konnten bis zuletzt im Oktober 2012 mehrere erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt werden. Das Forum richtet sich an Entscheidungsträger aus der Sanitärbranche. Die stetig angestiegene Zahl der Teilnehmer bestätigt das inhaltliche Konzept, das aus einer Palette aus aktuellen Informationen rund um das Thema Trinkwasserqualität, Installationen und Werkstoffe zusammengesetzt ist. Im Zentrum des Interesses steht hierbei der „Verbraucherschutz als Marktchance“ für die Unternehmen der Sanitärbranche. Die bisherigen Inhalte und Ziele des erfolgreichen Forums sollen weitgehend unter dem neuen Dach der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär als Forum-GMS weiterverfolgt und entwickelt werden. Mit der Zusammenführung der Aktivitäten öffnet sich die GMS weiteren interessierten Firmen der Sanitärindustrie.

Das Forum-GMS wird sich in der folgenden Veranstaltung am 13. Juni 2013 in Mainz neben dem aktuellen Stand in der Gesetzgebung und Normung mit den Ergebnissen von eigenen Korrosionsuntersuchungen zu bleifreien und bleiarmen korrosionsbeständigen Kupfer-Zink-Werkstoffen beschäftigen.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
29.01.2024
Studie
Wasserstoff wird vielfach als Lösung aller Energieprobleme propagiert. Implikationen für die Gebäudetechnik wurden in einem Fachpressegepräch mit dem Kupferverband betrachtet.
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
18.01.2024
Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V.
Die Mitgliedssoftwarehäuser der Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V. wollen künftig eine fortlaufende und regelmäßige Validierung ihrer Produkte gewährleisten.
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
16.10.2023
WimTec
Über ein Jahrzehnt war Günter Dülk als geschäftsführender Gesellschafter für die Geschicke der WimTec Sanitärprodukte GmbH Deutschland verantwortlich. Er hat den Auftritt am deutschen Markt geprägt...