Broschüre zu Hybridheizungen

Hybridheizungsanlagen sind aufgrund ihrer modularen Erweiterungsmöglichkeiten eine interessante Modernisierungsoption. Deshalb hat die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V. seine Reihe der Informationsbroschüren um ein neues Exemplar erweitert.

Die Infobroschüre 19 erläutert Hausbesitzern sehr anschaulich die Vorteile von Hybridheizungsanlagen und erklärt darüber hinaus den Fachhandwerkern die technischen Details dieses Systems. Die Broschüre kann unter www.vdzev.de heruntergeladen oder als gedruckte Version für interessierte Endkunden bestellt werden.
Mit einem Hybridsystem können je nach finanziellem Spielraum verschiedene Wärmequellen sukzessive in die eigene Heizungsanlage eingebunden werden. Dabei lassen sich fossile und erneuerbare Energien miteinander kombinieren. Die Infobroschüre Hybridheizung stellt die Energieträger vor, erklärt ihre Funktionsweise und erleichtert die Entscheidung für ein bedarfsgerechtes System. Auch werden die unterschiedlichen Umsetzungsmodelle des für die Planung besonders wichtigen Wärmespeichers illustriert. Die VdZ-Info 19 zeigt zudem, welche Aspekte im Hinblick auf eine mögliche Nachrüstung des Hybridsystems zu beachten sind und welche Fördergelder zur Verfügung stehen.

 

Printer Friendly, PDF & Email
28.09.2023
BEG-Reform:
Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat seine Stellungnahme zum Reformentwurf der Förderrichtlinie Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) vorgelegt.
05.10.2023
Zewotherm
Ergänzend zu den „ZEWO Lambda“-Wärmepumpen hat Zewotherm sein Sortiment um die neue Produktlinie „ZEWO Wärmepumpe Eco“ erweitert.
08.02.2024
BSW Solar und BDH Umfrage
Jede:r zweite private Wohneigentümer:in kann sich vorstellen, den Verbrauch ihrer Öl- oder Gasheizung durch Solarkollektoren zu senken, wenn sich der Staat beteiligt.
31.08.2023
Brötje
Der PSW55 von Brötje kombiniert Trennpufferspeicher und Heizkreispumpe mit einem optionalen Mischer. Zusammen mit der Wärmepumpe BLW Mono-K bildet er eine kompakte, effiziente Einheit.
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
10.04.2024
DAA WärmeIndex Q1 2024
Im ersten Quartal 2024 sieht DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, von fossil bis erneuerbar. Was aber erneut deutlich wird: Förderungen und Interesse korrelieren...