BWP kürt Wärmepumpen-Profis des Jahres

Dipl.-Ing. Oliver Nick aus Leonberg und Heizungsbaumeister Ulf Stuckenberg aus Auetal sind die Wärmepumpen-Profis des Jahres. Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hatte die Suche nach den besten Wärmepumpen-Experten Deutschlands im vergangenen Jahr erstmals ausgeschrieben.

Dipl.-Ing. Oliver Nick aus Leonberg punktete als Heliotherm Kompetenzpartner mit der von ihm eingereichten Umrüstung eines 30 Jahre alten Hauses.
Quelle: privat
Dipl.-Ing. Oliver Nick aus Leonberg punktete als Heliotherm Kompetenzpartner mit der von ihm eingereichten Umrüstung eines 30 Jahre alten Hauses. Quelle: privat

BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski erklärt: „Jeden Tag leisten Wärmepumpen-Fachhandwerker und -Planer deutschlandweit Großartiges: Sie bieten ihren Kunden qualifizierte Beratung und fachgerechte Installationen. Um die wichtige Arbeit der Handwerker zu würdigen, haben wir uns entschieden, die immense Expertise unserer besten Leute durch einen Wettbewerb publik zu machen“.

Über 120 Wärmepumpen-Installateure und Planer aus ganz Deutschland haben sich daraufhin mit ihren anspruchsvollsten Referenzobjekten um den Titel beworben. Die Besucher der Website hatten die Wahl - und haben entschieden: Nach einem spannenden Rennen um die meisten Stimmen kürte der BWP jetzt die Spitzenreiter in den Kategorien Neubau und Sanierung:

Dipl.-Ing. Oliver Nick aus Leonberg punktete mit der Umrüstung eines 30 Jahre alten Hauses. Dabei tauschte er die in die Jahre gekommene Bestands-Wärmepumpe gegen eine moderne Heliotherm Sole-Wärmepumpe mit Modulationstechnologie aus. Zudem ergänzte er den vorhandenen Erdkollektor um einen Dachabsorber, so dass die neue Anlage selbst bei -20 °C ohne Elektro-Heizstab auskommt. „Wärmepumpen haben mich eigentlich schon immer fasziniert. Bereits als Lehrling im elterlichen Haustechnik-Betrieb und zu Studienzeiten habe ich an den damals noch exotisch anmutenden Anlagen herumgetüftelt“, erzählt Oliver Nick. Diese Leidenschaft ist ihm geblieben und so meldete er seine Diplomarbeit - ein Regelsystem, das Wärmepumpen effizienter macht - kurz nach seinem zweiten Examen als Patent an. Heute installiert er als Heliotherm Kompetenzpartner mit seinem Team rund 50 Wärmepumpen im Jahr und setzt dabei auf Service aus einer Hand: Der Ingenieur vereint die Gewerke Elektrotechnik, Heizungs- und Kälteanlagenbau in seinem Betrieb. Seinen Kunden kann er so selbst bei sehr komplexen Wärmepumpenanlagen einen zentralen Ansprechpartner und schnelle und reibungslose Arbeitsabläufe garantieren.

In der Kategorie „Neubau“ überzeugte Heizungsbaumeister Ulf Stuckenberg mit der Planung und Installation einer Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Passivkühlung von Buderus. Die erzeugte Wärme wird in einem Pufferspeicher und einem bivalenten Warmwasserspeicher gespeichert. Ein Kaminofen ergänzt das Heizsystem. „Regenerative Energien liegen mir am Herzen, um das Klima zu schützen und unseren Kunden zu mehr Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verhelfen“, erklärt Heizungsbau-Meister Ulf Stuckenberg. Als zertifizierter Sachverständiger weiß er dabei nur zu gut, dass die korrekte Planung und Montage der immer komplexer werdenden Haustechnik am Ende über die Effizienz des gesamten Systems entscheidet. Damit bei seinen Anlagen alles optimal zueinander passt, setzt er auf Systemlösungen von Buderus. Die umfangreiche Produktpalette des Herstellers garantiert, dass die Komponenten immer optimal aufeinander abgestimmt sind - ganz egal, ob die Wärmepumpe mit einem wasserführenden Kaminofen oder einer Solaranlage kombiniert wird.

Auf der ISH in Frankfurt wird eine feierliche Ehrung beider Titelträger erfolgen.

 

Printer Friendly, PDF & Email
23.10.2023
Wirtschaft
EWE und Daikin setzen sich gemeinsam für die Wärmewende ein und kooperieren beim Umbau der Heizungssysteme im privaten und gewerblichen Bereich.
18.08.2023
Stiebel Eltron
Heinz-Werner Schmidt wird ab 1. September 2023 neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Stiebel Eltron-Gruppe.
03.11.2023
BWP
Die Wärmepumpenbranche fordert in einem offenen Brief Entscheidungen zu Förderung, Energiepreisen und Wärmeplanung von den Ampelfraktionen.
01.06.2023
Aktuelle Zahlen des Schornsteinfegerhandwerks
Laut aktueller Zahlen des ZIV hat sich beim Heizungsbestand 2022 in Deutschland wenig verändert. Die Anzahl fossil betriebener Heizungsanlagen ging zwar um 0,6 % zurück, dafür stieg die Anzahl der...
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...
21.04.2023
Statement
Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. begrüßt grundsätzlich den GEG-Gesetzentwurf und die Eckpunkte zur Förderung, hat aber ein paar Anmerkungen.