Ciat mit neuer Vertriebsleitung

Ciat mit neuer Vertriebsleitung

Aus Ciat und Carrier Klimatechnik wurde im Herbst 2017 die UTC Klimatechnik GmbH. Die Eigenständigkeit der beiden Marken bleibt davon unberührt.

Reinhard Kern - Vertriebsleiter Ciat (Bild: UTC)

Beide Marken werden innerhalb des neu gegründeten Unternehmens als getrennte Geschäftsbereiche weiter geführt. Zum Jahresanfang 2018 übernahm Reinhard Kern die Vertriebsleitung. In den vergangenen zwanzig Jahren war der Kälteanlagenbauer und Betriebswirt in leitenden Funktionen in der Kälte- und Klimatechnikbranche tätig.

Darüber hinaus führte er über elf Jahre lang sein eigenes Unternehmen. Seine bisher gesammelten Erfahrungen wird er nutzen, um die Position der Marke Ciat auf dem deutschen Markt weiter auszubauen. Reinhard Kern übernimmt die Position von Gerhard Zug, der Ciat vierzehn Jahre als Geschäftsführer leitete.

Geldanlagen, die sich lohnen

Bereits 2015 übernahm UTC Ciat. Von da an wurde in beide Marken investiert, um sie optimal aufzustellen. Die beiden französischen Werke Culoz (Ciat) und Montluel (Carrier) erhielten Gelder in Höhe von über 39 Millionen Euro. Culoz wurde zum Center of Excellence für Herstellung, Forschung und Entwicklung von Luftbehandlungsgeräten, Ventilator-Konvektoren, Lufterhitzern und Wärmetauschern ausgebaut.

Das renommierte Carrier-Werk Montluel richtet sein Augenmerk auf die Entwicklung der nächsten Kältemittelgeneration. Damit stärkt es seine Position als Center of Excellence für Flüssigkeitskühler und Wärmepumpen. „Die beiden Werke arbeiten als ein großer Forschungs- und Entwicklungs-Campus zusammen, mit über 230 Konstrukteuren und Technikern“, so UTC.

Kernkompetenzen im Fokus

„Ciat ist Partner des Handwerks und Fachbetriebs mit Kernkompetenz in der Komfortklimatisierung. Carrier ist Partner von Planern und Industrie mit Experten-Know-how in Systementwicklung und Integration. Mit beiden Marken verfügt die UTC Klimatechnik GmbH heute über eine große Bandbreite und kann Ihnen für jede Aufgabe eine wirtschaftlich und technisch interessante Lösung anbieten“ sagt Reinhard Kern, Direktor Vertrieb Ciat, UTC Klimatechnik GmbH.