Hermann W. Brennecke neuer VdZ-Präsident

Hermann W. Brennecke vom Industrieverband VDMA Pumpen und Systeme wurde Ende September zum neuen Präsident der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V. gewählt.

Das neu gewählte VdZ-Präsidium (v. l. n. r.): Vize-Präsident Friedrich Budde (ZVSHK), Karlheinz Reitze (ZVEI), Barbara Wiedemann (DGH), VdZ-Präsident Hermann W. Brennecke, Vorstandsmitglied Heinz-Eckard Beele (VDMA)
©VdZ e. V.
Das neu gewählte VdZ-Präsidium (v. l. n. r.): Vize-Präsident Friedrich Budde (ZVSHK), Karlheinz Reitze (ZVEI), Barbara Wiedemann (DGH), VdZ-Präsident Hermann W. Brennecke, Vorstandsmitglied Heinz-Eckard Beele (VDMA) ©VdZ e. V.

Er löst damit Barbara Wiedemann vom Großhandelsverband DG Haustechnik ab, die sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl stellen konnte, aber im VdZ-Präsidium verbleibt. Friedrich Budde (ZVSHK) wurde von den VdZ-Mitgliedern als Vize-Präsident bestätigt. Karlheinz Reitze (ZVEI) bleibt dem Führungsgremium des Berliner Branchenverbands ebenso erhalten. „Wir danken Frau Wiedemann für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen vier Jahren, in denen die VdZ stürmische Zeiten erlebte, sich aber in der Branche weiterhin etablieren konnte“, sagte Hermann W. Brennecke direkt nach seiner Wahl.

Neuer Schwerpunkt ist die Politik

Als neuer Präsident wird er die bisherige Programmatik der VdZ als Arbeits- und Diskussionsplattform der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik kontinuierlich fortsetzen. „Unsere Projekte für die Branche, wie zum Beispiel die erfolgreiche Verbraucherkampagne ‚Intelligent heizen‘ werden wir ebenso weiter fortführen wie auch die Erstellung unserer Infobroschüren für die Fachwelt und Verbraucher“, so Brennecke. Ein neuer Schwerpunkt ist die politische Arbeit. Seit Juli 2012 treffen sich Verbandsrepräsentanten im Rahmen des Projekts „Gebäudesanierungsfahrplan“. „Ziel dieses neuen Projekts der VdZ ist, den politischen Entscheidern konkrete Informationen und Handlungsempfehlungen zu liefern, wie energieeffiziente Technik bei der Gebäudesanierung erfolgreich eingesetzt werden kann, damit neben Vorteilen für Industrie, Großhandel und Fachhandwerk vor allem auch die Energiewende umsetzbar wird“, sagte RA Dr. Michael Herma, VdZ-Geschäftsführer, am Rande der Mitgliederversammlung.

 

Printer Friendly, PDF & Email
19.10.2023
Wärmepumpen schneller einbauen
Der ZVSHK startete Anfang Oktober mit weiteren Partnern das Projekt „Wärmepumpen-Einbau schneller, produktiver und effizienter – handwerkliche Umrüstprozesse optimieren (WESPE)“. Es soll drei Jahre...
26.01.2024
Wirtschaft
Das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik sank zum Jahresabschluss 2023 mit -12 weiter in den negativen Bereich. Die Erwartungen an das kommende Quartal sehen Unternehmen aus...
12.09.2023
Deneff-Umfrage
Laut einer neuen Deneff-Umfrage schätzt mehr als jedes fünfte Unternehmen die Stimmung am Energieeffizienzmarkt als „besorgt“ oder sogar „negativ“ ein, über die Hälfte zumindest als „herausfordernd“.
03.11.2023
Stimmungsabfall
Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt mit einem Wert von -3 erstmals seit Erhebung der Daten durch B+L im negativen Bereich.
07.08.2023
SHK-Konjunkturbarometer im 2. Quartal 2023
Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt im 2. Quartal 2023 im positiven Bereich. Die Erwartungen an die kommenden Monate haben sich deutlich verschlechtert.
01.12.2023
Umfrage
Bundesverband Wärmepumpe e.V. und Energieberatendenverband GIH e.V. fordern die Ampelkoalition dazu auf, so schnell wie möglich für Klärungen beim Bundeshaushalt 2023 und 2024 zu sorgen.