Jenoptik baut mit YIT

Ende August weihte die Jenoptik ein neues Produktionsgebäude für Halbleiterlaser in Berlin ein. Errichtet wurde die Produktionsstätte inklusive aller gebäudetechnischen Anlagen von YIT Germany.

Das neue Produktionsgebäude der Jenoptik in Berlin-Adlershof
Das neue Produktionsgebäude der Jenoptik in Berlin-Adlershof

Das Unternehmen für Gebäudetechnik und Facility Services übernahm bei diesem Auftrag nicht nur die Planung und Installation aller gebäudetechnischen Anlagen. YIT war zudem für den Entwurf und den Bau des kompletten Gebäudes verantwortlich. Als Projektentwickler führte der Spezialist die Gewerke Heizung, Sanitär, Kälte- und Prozesskälte, Raumlufttechnik, Elektro, Prozessfortluft, MSR, Reinraumtechnik, Gassysteme, Gasüberwachung sowie die Lösemittelver- und -entsorgung selbst durch. Alle weiteren Leistungen übertrug das Münchener Unternehmen an nachgelagerte Unternehmen.

Reinräume der Klasse ISO 6.0

Neben dem großzügigen Platz für Produktion und Verwaltung entstanden rund 275 m² Reinräume der Reinraumklasse ISO 6.0. Die Abluftmenge im neuen Gebäude entspricht rund 15.000 m³/h, die Umluftmenge über Filter Fan Units rund 105.000 m³/h. Notwendig sind diese hohen Leistungen, da über zwölf brennbare, inerte und/oder toxische Gase verwendet werden.

Das neue Gebäude ist ein Erweiterungsbau am bestehenden Jenoptik-Standort Berlin-Adlershof. Die neuen Reinräume grenzen an die des ersten Bauabschnitts. Die Verbindung der beiden Reinraumbereiche sowie der Anschluss an das Versorgungssystem erfolgten dabei abschnittsweise und ohne Beeinträchtigung der Produktion.

„Schon bei der Realisierung des ersten Bauabschnitts installierte YIT die gebäudetechnischen Anlagen und unterstützte den Kunden Jenoptik planerisch“, so Ralf Lutz, Geschäftsführer von YIT Germany. „Seit der Fertigstellung 2006 arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Als wir gefragt wurden, war es für uns eine Selbstverständlichkeit auch für den Erweiterungsbau die kompletten Leistungen inklusive Bau zu übernehmen“.

YIT Germany betreut außerdem Liegenschaften der Jenoptik in ganz Deutschland mit technischem, infrastrukturellem und kaufmännischem Facility Management.

Die Sparte Laser & Materialbearbeitung der Jenoptik wird im neuen Produktionsgebäude ab Anfang 2013 hochwertige Halbleiterlaser fertigen. Der Konzern setzt damit ein Zeichen für den Standort Berlin, der für eine qualitativ hochwertige Produktion steht. Die Nähe zwischen Forschung und Fertigung ist hier besonders ausgeprägt.

 

 

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
25.08.2023
Havelufer-Quartier in Berlin Spandau
Mit sechs fertiggestellten Gebäuden wurde Mitte Juli das deutschlandweit erste Hochbauprojekt nach dem partnerschaftlichen Abwicklungsmodell abgeschlossen.
07.07.2023
Wirtschaft
Oppermann erweitert mit dem Neubau eines Produktions- und Verwaltungsgebäude seine Kapazitäten.
14.11.2023
Grundstein gelegt
Wago investiert 50 Mio. Euro in ein modernes Zentrallager in Sondershausen in Thüringen, derzeit das größte Bauprojekt und die höchste Investition.
12.04.2024
Jubiläum
Der ZVSHK feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Diesen besonderen Anlass würdigt der Verband mit einer Jubiläumsveranstaltung am 6. Juni 2024 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
28.11.2023
Die Heckert Solar GmbH und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE haben ein PV-Modul mit einem Wirkungsgrad von 20,5% entwickelt. Basis sind M12-Halbzellen.
10.04.2024
Wirtschaft
Waterkotte bezieht einen neuen, deutlich größeren Produktions- und Verwaltungsstandort auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum.