Medienarbeit als Erfolgsgarant

In ihrem Rückblick auf den am 16. September 2017 zum 13. Mal stattfindenden „Tag des Bades“ spricht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) von einer „Bestätigung der in den letzten Jahren klar erkennbaren Trends“.

Der „Tag des Bades“ sorgt dank intensiver zentraler Öffentlichkeitsarbeit für ein starkes bundesweites Medienecho.Trotz gesunkener Teilnehmerzahlen bleibe sie daher auch 2018 eine feste Größe im Kommunikationsmix Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Der „Tag des Bades“ sorgt dank intensiver zentraler Öffentlichkeitsarbeit für ein starkes bundesweites Medienecho.Trotz gesunkener Teilnehmerzahlen bleibe sie daher auch 2018 eine feste Größe im Kommunikationsmix Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Dies treffe in positiver Hinsicht auf die quantitativ und qualitativ erneut „eindrucksvollen Ergebnisse“ zu, die die projektbezogene bundesweite Öffentlichkeitsarbeit vorzuweisen habe. Die statistische Erfassung sei zwar noch nicht abgeschlossen und damit noch vorläufig, jedoch bewege sich das redaktionelle Echo in Print- und Onlinemedien wieder auf einem sehr hohen Niveau. Eine Auflagen- und Seitenaufrufzahl stehe schon jetzt im deutlich zweistelligen Millionenbereich fest.

Erfolgreiche Verzahnung aller PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten

Nach Ansicht von Jens J. Wischmann, VDS-Präsident, war der „Tag des Bades“ auch im Jahr 2017 ein absoluter Erfolg. „Es zeigte sich erneut, dass die professionelle Vernetzung der zentralen PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten ebenso die gewünschte Wirkung brachte wie der authentische Auftritt unserer Badbotschafterin Franziska van Almsick.“ Für die Branche mache genau das den wesentlichen Nutzwert des Aktionstages für die Branche aus.

Als unerfreulich müsse man allerdings die zweite Trendkontinuität, das geringere Interesse der Betriebe, sich „vor Ort“ an der gemeinsamen Verbraucherinitiative zu beteiligen, einstufen. Nach Angaben des Dachverbandes setze sich die bereits in den Vorjahren stagnierende Tendenz fort. Lediglich etwas mehr als 200 Ausstellungen von Fachgroßhandel und Fachhandwerk hätten sich offiziell registrieren lassen. Gezielte Konzeptänderungen, wie etwa ein spürbar erleichtertes Mitwirkungsverfahren, führten zu keinen positiven Veränderungen.

Anhaltend gute Badkonjunktur bremst Engagement der Unternehmen vor Ort

Das Engagement der Unternehmen wird offenbar durch die anhaltend gute Badkonjunktur und das daraus meist resultierende „dicke Auftragspolster“ gebremst. Laut Wischmann sei diese Entwicklung „natürlich bedauerlich, aber zugleich eine zu respektierende individuelle Entscheidung“. Dadurch werde jedoch die Institution „Tag des Bades“ nicht in Frage gestellt.

Die nächste vertriebsstufenübergreifende Branchenpräsentation sei bereits für den 15. September 2018 geplant. Der „begrenzte Projektetat“ soll dann in erster Linie laut Beschluss des VDS-Vorstandes in die effiziente nationale Medienarbeit fließen. Der PR- und Marketing-Ausschuss der Dachorganisation würde sich in Kürze mit der detaillierten Analyse und der konkreten Planung beschäftigen.

Ende November 2017 findet die Mitgliederversammlung statt, zu der Wischmann sein Eckpunkte-Papier vorlegen möchte.

Printer Friendly, PDF & Email
28.07.2023
VdZ
Jens J. Wischmann übernimmt zum 01.09.2023 die Geschäftsführung der VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V. in Berlin.
03.11.2023
Stimmungsabfall
Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt mit einem Wert von -3 erstmals seit Erhebung der Daten durch B+L im negativen Bereich.
26.01.2024
Wirtschaft
Das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik sank zum Jahresabschluss 2023 mit -12 weiter in den negativen Bereich. Die Erwartungen an das kommende Quartal sehen Unternehmen aus...
12.02.2024
KfW Research
„Die ‚Nachfolgelücke‘ im Mittelstand wächst“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. Ein Grund ist die demografische Entwicklung in Deutschland.
10.05.2023
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
03.11.2023
Preisgekrönt
Für das innovative permaLine Verfahren zur Anlagenwasseraufbereitung wurde perma-trade mit dem Schwarzen Löwen in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.