Uponor ist „Partner für Wasser“

Als Gründungsmitglied der Initiative Partner für Wasser e. V. engagiert sich Uponor für die Trinkwasserhygiene im Healthcare-Bereich. Dabei stellt das Unternehmen seine umfassende Kompetenz zur Verfügung, um insbesondere Entscheider und Planer in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen, in denen ein hohes Maß an Hygiene und Sicherheit gewährleistet sein muss, über die gesetzlichen Anforderungen sowie notwendige Maßnahmen aufzuklären.

In der Initiative Partner für Wasser e. V. bringt Uponor seine umfassende Hygiene-Kompetenz in den Arbeitskreisen sowie bei Veranstaltungen und Seminaren ein.
In der Initiative Partner für Wasser e. V. bringt Uponor seine umfassende Hygiene-Kompetenz in den Arbeitskreisen sowie bei Veranstaltungen und Seminaren ein.

Im Zentrum steht hier die Mitarbeit in den Arbeitskreisen des Vereins, wo die Mitglieder gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln, wie Gefährdungspotenziale (etwa durch Verunreinigungen oder Stagnation in den Leitungen) weitgehend ausgeschlossen werden können. Darüber hinaus informiert und berät der Lösungsanbieter für die hygienische Trinkwasserversorgung die Anwender in Healthcare-Einrichtungen im Rahmen von Veranstaltungen und Seminaren der „Partner für Wasser“.

Im Mittelpunkt steht das Wohl der Patienten und Bewohner
„Gerade im Healthcare-Bereich ist es besonders wichtig, bestehende Normen strengstens einzuhalten sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche zu erfüllen. Dabei geht es vor allem um das Wohl der Patienten und Bewohner. Gleichzeitig können aber auch die Betreiber bei Vernachlässigung der Trinkwasserhygiene haftbar gemacht werden“, erläutert Heinz-Werner Schmidt, Vice President Sales & Marketing D-A-CH bei Uponor. „Hier wollen wir unsere Praxiserfahrung einbringen und Lösungswege aufzeigen, wie sich eine hohe Trinkwasserqualität für alle Beteiligten einfach und sicher herstellen lässt“.
Die Partner für Wasser e. V. wurden im Januar 2016 in Berlin gegründet und haben sich im März zur Fachmesse SHK Essen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel der Interessengemeinschaft ist es, die Anwender in Healthcare-Einrichtungen dafür zu sensibilisieren, was notwendig ist, um eine optimale Trinkwasserqualität zu gewährleisten oder diese gegebenenfalls nachhaltig zu verbessern. Auch die Information der Betreiber über mögliche Präventionsmaßnahmen bei Neubauten und Sanierungen sehen die Partner für Wasser als eine ihrer Aufgaben an. Dabei will das Netzwerk die Kompetenzen von Wissenschaft sowie Herstellern bündeln und gemeinsam bei Entscheidern, Planern und Institutionen einbringen. Moderiert wird dieser Prozess durch einen Expertenbeirat, der sich zurzeit aus drei fachlich versierten Persönlichkeiten zusammensetzt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Firmen Grünbeck Wasseraufbereitung, Hansa Armaturen und Uponor als Installationsspezialist.

www.partnerfuerwasser.de

Printer Friendly, PDF & Email
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
17.01.2024
perma-trade
Der Problemlöser primus vital 2.1 von perma-trade Wassertechnik vereint Kalkschutz, Korrosionsschutz und Trinkwasservitalisierung in einer Gerätekombination.
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
19.10.2023
Mann+Hummel
Mit Seccua UH15 bringt Mann+Hummel eine neue IoT-gestützte Generation von Membranfiltrationslösungen für den Home-Sektor auf den Markt.
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...