Wärmepumpenspeicher optimiert

Das Unternehmen Brötje bringt eine Reihe technisch verbesserter Trinkwarmwasser- und Pufferspeicher für Wärmepumpen auf den Markt.

Der Standspeicher EAS-W jetzt mit verbesserter Wärmedämmung - Quelle: August Brötje GmbH, Rastede
Der Standspeicher EAS-W jetzt mit verbesserter Wärmedämmung - Quelle: August Brötje GmbH, Rastede

Kernmerkmale der neuen Modelle EAS-W, EAS-WS und PSW (Serie B) sind eine verbesserte Wärmedämmung und bei den beiden erstgenannten Modellen auch eine größere Wärmetauscherfläche (Rohrwendel). Durch die Reduzierung der Wärmeverluste konnte bei diesen Modellen eine Verbesserung der Energieeffizienzklasse auf „B“ erreicht werden.

Die größere Wärmetauscherfläche bei den Ausführungen EAS-W und EAS-WS trägt zugleich zu mehr Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Wärmepumpentypen des Herstellers bei. Bei den Speichermodellen PSW 300 und 500 der Serie B konnte durch die verbesserte Wärmedämmung nun die Energieeffizienzklasse C erreicht werden. Das Speichermodell PSW 100 bleibt unverändert, es ist schon in der Energieeffizienzklasse C.

Printer Friendly, PDF & Email
28.03.2024
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informiert im ersten Teil der Serie „Fördermittel“ darüber, wie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten vom Staat finanziell...
14.09.2023
Die Initiative Klimaneutrales Deutschland (IKND) hat analysiert, wie sich der energetische Zustand von Häusern und Wohnungen auf die durchschnittlichen Gaskosten der Bewohnenden auswirkt.
06.02.2024
Remko
Die neuen elektronisch geregelten Frischwasserstationen EFS 21 und 36 von Remko sind effiziente, platzsparende Geräte für die hygienische Trinkwassererwärmung im Durchlauferhitzerprinzip.
25.07.2023
Kermi
Mit der x-change dynamic pro ac 16 AW E erweitert Kermi seine modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpen-Familie: Die neue Leistungsstufe mit bis zu 19 kW (A-7/W35) ergänzt die bisherigen Modelle –...
09.04.2024
Hans Kaut
Hans Kaut präsentiert die neuen VRF-Außeneinheiten air365 Max und air365 Max Pro von Hitachi.
14.11.2023
Bosch
Bosch hat seine Kfz-Wasserpumpe für den Einsatz als Brauchwasser-Umwälzpumpe modifiziert. Statt der im Haushalt üblichen 230 Volt wird diese mit 12 Volt betrieben.