95. Tagung des AK Klimatechnik

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Kampmann vom 22. bis 23.10.2021 in Lingen statt.

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer Bild: Kampmann
Gruppenbild der Tagungsteilnehmer Bild: Kampmann

Unter Beachtung der Hygienevorschriften konnte die Tagung durchgeführt werden. Einführend gab es eine eindrucksvolle Firmenpräsentation. Danach eine Führung durch die Produktion, die abgeschlossen wurde mit einer Besichtigung der zahlreichen Versuchsstände (Klimakammer, Hallraum und schalltoter Raum, Raumströmungslabore, Ventilatorprüfstände) und einer Demonstration von Lüftungsmöglichkeiten und Raumströmungen, speziell in Schulklassen. Dabei gab es die Möglichkeit zu einer fachlich angeregten Diskussion.

Das Programm wurde durch zwei Vorträge abgerundet: „Aktuelle Messungen der Lüftungswirksamkeit mit Spurengas in einem Parlamentssaal und einem großen Konzertsaal im Rahmen von Corona“ (Prof. Huber, Luzern) und „Schullüftung aus der Sicht eines Herstellers für Schullüftungssysteme“ (Dr. Höfert, GF Bolkenius). Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion unterschiedlichster Entwicklungstendenzen in der TGA, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind. 

Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet.

Der Arbeitskreis möchte sich für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch die Firma Kampmann auf diesem Weg herzlich bedanken.

Prof. Dr. B. Boiting/ Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch

Printer Friendly, PDF & Email
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
19.12.2023
Luftführungskonzept testen:
Das Kino International in Berlin zählt weltweit zu den berühmtesten Kinobaudenkmälern. Nach fast sechs Jahrzehnten wird der denkmalgeschützte Filmpalast aufwändig saniert. Die Klima-und...
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...