Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - Zentralinnungsverband (ZIV) -

Aktuelle Aufklärungskampagne von Schornsteinfegerhandwerk und Feuerwehr

Aufgrund der aktuell angespannten Situation bei der Energieversorgung und der hohen Energiepreise, sind zurzeit viele Menschen verunsichert: Was soll ich tun, wenn das Gas ausbleibt? Wie kann ich mich vorbereiten? Kann ich meinen alten Kaminofen wieder anschließen?  Fast täglich beantworten Schornsteinfeger*innen Fragen wie diese, wenn sie bei ihren Kunden Heizungen messen oder Schornsteine kehren.

Schornsteinfeger beim Beratungsgespräch (Symbolbild). Bild: ZIV
Schornsteinfeger beim Beratungsgespräch (Symbolbild). Bild: ZIV

Um möglichst frühzeitig auf die Problematik und potenzielle Gefahrenquellen hinzuweisen, suchen die Schornsteinfeger*innen das Gespräch mit ihren Kunden – bei der Arbeit in den Bezirken und am Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober 2022. In diesem Jahr findet der jährliche Aktionstag des Handwerks mit dem Schwerpunktthema „Sicher Heizen im Winter – keine Wärme-Experimente im Haus“ statt. Mit seiner Aufklärungskampagne möchte das Schornsteinfegerhandwerk möglichst viele Menschen vor und mit Beginn der Heizsaison erreichen und Unfälle durch improvisiertes Heizen vermeiden helfen. Die Kampagne wird unterstützt vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV), der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie von den Initiativen „CO macht KO“ und „Rauchmelder retten Leben“.

Printer Friendly, PDF & Email
17.04.2023
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Das Schornsteinfegerhandwerk sieht sich dem Schutz der Privatsphäre verpflichtet und steht einer Überprüfung hochbetagter Gebäudeeigentümer:innen nach GEG durch das Handwerk kritisch gegenüber.
11.08.2023
Joseph Raab
Erneuerbare Energien bilden in Verbindung mit modernen Holzfeuerstätten, Heizungs- und Schornsteinsystemen einen wichtigen Faktor bei der Energiewende.
01.06.2023
Aktuelle Zahlen des Schornsteinfegerhandwerks
Laut aktueller Zahlen des ZIV hat sich beim Heizungsbestand 2022 in Deutschland wenig verändert. Die Anzahl fossil betriebener Heizungsanlagen ging zwar um 0,6 % zurück, dafür stieg die Anzahl der...
27.11.2023
Vormerken und anmelden
Das GEG ist ein „Kipp-Punkt“ der Ordnungspolitik – komplizierter geht’s nicht! Ein Online-Workshop am 11. Dezember 2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, klärt über Aufgaben und Pflichten für Hausverwalter und...
26.04.2023
Nachhaltige Zukunft
Die Minimax Mobile Services GmbH stellt ab Mai 2023 - schon weit vor Inkrafttreten des PFAS-Verbots - die Produktion fluorhaltiger Feuerlöscher ein.
20.03.2024
Allianz Freie Wärme
Langsam kommt die Kommunale Wärmeplanung bundesweit in Fahrt. Nach Prüfung erster Abschlussberichte gibt es Kritik.