Die seit längerem bekannten Tools zur Erleichterung des Arbeitsalltags – die ViStart App zur Inbetriebnahme von Viessmann Anlagen, der Service-Assistent für Service, Wartung und Ersatzteiltausch sowie Vitoguide zur Anlagen-Überwachung – sind jetzt in einer App zusammengefasst und stehen künftig sowohl für iOS- und Android-Geräte als auch weiterhin als Webanwendung am PC, unter dem Produktnamen Vitoguide, zur Verfügung.
Zu den Funktionen zählen beispielsweise:
- Geführte Inbetriebnahme von Geräten mit neuer Elektronik-Plattform
- Prognostizierte Wartung mit Visualisierung und permanenter Inspektion des Anlagenverhaltens (Fehlerliste, Historie)
- Abweichungen im Anlagenverhalten werden leichter erkannt
- Konfigurieren und Optimieren weiterer Parameter (z. B. des Anlagendrucks) komfortabel aus der Ferne oder direkt vor Ort
- Vorausschauende Störungserkennung und systemgestützte Online-Inspektion (reduziert die Wartung auf jedes zweite Jahr)
- Geführter Elektronik-Ersatzteilaustausch
- Anlagenzugriff vor Ort – auch ohne Internetverbindung
BASIC, PLUS und PRO
Das neue Vitoguide wird im 2. Quartal 2021 eingeführt.
Bekannte und neue Funktionen in Vitoguide werden in drei Stufen angeboten:
- Vitoguide BASIC erlaubt es, einfache Service- und Wartungsmöglichkeiten auszuführen. Etwa das Auslesen von Fehlern oder der geführte Ersatzteiltausch befähigen den Partner schnell und einfach grundlegende Arbeiten an den Anlagen zu erledigen.
- Vitoguide PLUS bietet erweiterte Service- und Wartungsmöglichkeiten, wie beispielsweise der erweiterte Parameterzugriff. Diese helfen dabei, komplexeren Störungsursachen auf den Grund zu gehen und diese zu lösen.
- Vitoguide PRO ist das Komplettpaket mit allen Service- und Wartungsmöglichkeiten aus der Ferne und vor Ort am Gerät. Es beinhaltet Funktionien wie die systemgestützte Online-Inspektion und reduziert Vor-Ort-Wartungseinsätze von einmal jährlich auf nur noch alle zwei Jahre.
Vitoguide BASIC steht den Marktpartnern kostenlos zur Verfügung, Vitoguide PLUS und PRO sind kostenpflichtige Angebote.
Vorteile für die Marktpartner
- Störungen kann der Fachpartner künftig noch besser aus der Ferne beheben.
- Der Anlagenbetreiber muss in den meisten Fällen zur Störungsbehebung nicht zuhause sein.
- Anfahrtskosten werden gespart.
- Mit einem Wartungsvertrag muss der Fachpartner nur noch jedes zweite Jahr vor Ort einen Anlagencheck machen.