VDMA-Podcast

Aufzüge in der Pandemie sicher nutzen

Schon einfache Infektionsschutzmaßnahmen machen die Aufzugnutzung sicherer. Die wichtigste ist eine gute Belüftung der Kabinen.

Quelle: VDMA / Industriepodcast
Quelle: VDMA / Industriepodcast

In der neuesten Folge des Industrie-Podcast des VDMA geht es um die infektionsfreie Nutzung von Aufzügen während der Corona-Pandemie. Wie sie sicherer werden, erläutern Dr. Stefan Schumacher vom Institut für Energie- und Umwelttechnik und Mitglied der Gesellschaft für Aerosolforschung sowie Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des VDMA Aufzüge und Fahrtreppen, in der Podcast-Episode „Aufzugnutzung während einer Pandemie“.

In Deutschland gibt es aktuell rund 780.000 installierte Aufzugsanlagen, davon circa 675.000 zur Personenbeförderung. Diese können in Zeiten einer Pandemie nicht immer im gewohnten Maß genutzt werden, da die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen deutlich größer ist als im Freien.

„Direkte Infektionen bei zu geringem Abstand oder durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen lassen sich aber relativ leicht durch Hygienemaßnahmen, das Tragen von Masken und das Einhalten eines Mindestabstands von etwa 1,50 Meter vermeiden“, erläutert Aerosol-Experte Schumacher.

Wer einen Aufzug nutzt, sollte zudem den direkten Kontakt zu Tasten, Wänden, Handläufen und Türen vermeiden. Zur Bedienung der Tasten kann etwa ein Feuerzeug oder ein Kugelschreiber genutzt werden, solange die berührungslose Aufzugsnutzung über App oder RFID-Karte noch sehr seltenen ist. „Darüber hinaus sollten Aufzugsbetreiber die Bedienelemente häufig reinigen und desinfizieren, das trägt zur Hygiene im Fahrkorb bei“, sagt Dr. Hug.

Wichtig ist aber insbesondere, dass Betreiber von Aufzügen die gute Belüftung der Kabinen sicherstellen. Was dabei genau zu beachten ist, erläutert der VDMA-Fachmann im Podcast.

Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcast und Podigee verfügbar.

Aufzüge sind in vielen Gebäuden unersetzlich, damit Menschen ihre Aufgaben erfüllen können. Um die Bewegungsmöglichkeiten im Gebäude auch mit Aufzügen sicher zu stellen und um Ansteckungsgefahren in Fluren und Wartebereichen zu verringern, hat der VDMA Empfehlungen zur Nutzung von Aufzügen während der Corona-Pandemie zusammengestellt.

Printer Friendly, PDF & Email
12.01.2024
Zum Wochenende
Aufgrund der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der EU müssen ab 2025 rund 15.000 deutsche Unternehmen jährlich ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit dokumentieren.
12.07.2023
Vormerken!
Weiterbildung und Austausch für Bauexpertinnen, -experten und Kommunen zum klimafreundlichen Planen und Bauen am 11. September in Hamburg
03.11.2023
Stimmungsabfall
Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt mit einem Wert von -3 erstmals seit Erhebung der Daten durch B+L im negativen Bereich.
12.04.2024
Jubiläum
Der ZVSHK feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Diesen besonderen Anlass würdigt der Verband mit einer Jubiläumsveranstaltung am 6. Juni 2024 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
17.04.2024
Europarat
Der Europäische Rat hat mit der endgültigen Annahme der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) den sogenannten Smart Readiness Indicator (SRI) verbindlich gemacht.
15.09.2023
Klimawandel und Extremwetter
Die weltweit zu beobachtenden Extremwetterereignisse werden künftig noch zunehmen. Rastatt ist eine der deutschen Städte, die sich aktiv an den Klimawandel anpassen.