Hottgenroth

Datenaustausch optimiert

Hottgenroth & Tacos optimieren den Workflow innerhalb der gemeinsamen Softwarewelt.

Lüftungsanlage geplant mit RUKON – Quelle: Hottgenroth
Lüftungsanlage geplant mit RUKON – Quelle: Hottgenroth

Im ETU-Planer erstellte Projekte können in der neuesten Version der RUKON-Planungssoftware über die HottCAD-Schnittstelle für weiterführende Anlagenplanungen genutzt werden.

RUKON-Planungssoftware eignet sich zur Ausführungsplanung für Projekte jeglicher Größenordnung. Sie besteht aus den Modulen RUKON-KLIMA (Planung/Berechnung von Klima- und Lüftungsanlagen), RUKON-HSR (Planung/Berechnung von Heizungs-, Sanitär- und Rohrleitungsanlagen) und dem CAD-Modul RUKON-2D/3D für allgemeine Konstruktion und Maschinenbau. 

Im ETU-Planer erstellte Projekte können über die HottCAD-Schnittstelle als Grundlage für die Ausführungsplanung in RUKON genutzt werden. Aktuell umfasst das die Übergabe von 3D-Gebäudemodellen sowie berechnete Heiz- und Kühllastdaten. 

Mit Version 19.2.0 wird ein erweiterter IFC Export und Import ausgeliefert. Beim IFC Export werden jetzt auch die allgemeinen 3D-Komponenten ausgegeben. Falls die 3D-Komponente Attribute besitzt, werden diese Informationen ebenfalls als Properties nach IFC exportiert. Analog können beim Import die IFC-Geometrien mitsamt allen Eigenschaften auf RUKON 3D-Komponenten abgebildet werden.

Aus RUKON lassen sich über GAEB Bauinformationen aus dem Planungsprozess zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen an die kaufmännische Software von Hottgenroth übergeben.

Printer Friendly, PDF & Email
11.03.2024
Viega
Mit der „LINEAR Solutions – Viega Edition“ bietet Viega eine praxisgerechte Softwarelösung für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in Großobjekten, beispielsweise Krankenhäusern...
10.01.2024
AVAPLAN
AVAPLAN 2024, die vor kurzem aktualisierte Version der AVA-Software, wurde in vielen Bereichen um komfortable Funktionen erweitert und an die neuesten Standards und Schnittstellen zum Datenaustausch...
05.09.2023
Studie
Das Fraunhoferinstitut für Solare Energiesysteme ISE hat untersucht, aus welchen Regionen der Welt der Energiespeicher Wasserstoff und seine Folgeprodukte künftig am günstigsten importiert werden...
15.04.2024
Bilanz
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE zieht ein Jahr nach der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke Bilanz zur Stromversorgung in Deutschland mit erneuerbaren Energien.
03.07.2023
Öffentliche Stromversorgung
Mit einem Anteil von 57,7 % an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen Stromversorgung, lag die Erzeugung aus erneuerbaren Energien deutlich über dem Vorjahr (51,8 %).
15.12.2023
Umwelt
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) präsentiert in ihrer neuen Studie innovative Ansätze der Kreislaufwirtschaft, die nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile bieten.