Verbände

Digitale Plattform BIMeta ist online

Die offene digitale Plattform BIMeta (www.bimeta.de) ist seit Anfang 2021 online. Hier werden Merkmale und Daten der verschiedenen Komponenten im Bauwesen für die BIM-Anwendung strukturiert und harmonisiert abgebildet.

BIMeta ist die einheitliche Sprache der Baubranche und offene digitale Plattform für alle BIM-Klassen und -Eigenschaften. Foto: Screenshot / BTGA e.V.
BIMeta ist die einheitliche Sprache der Baubranche und offene digitale Plattform für alle BIM-Klassen und -Eigenschaften. Foto: Screenshot / BTGA e.V.

BIMeta ist die erste Datenbank der Baubranche, die Merkmalsdefinitionen aus verschiedenen Normen, Richtlinien und Standards in einem einheitlichen System verknüpft und als übergreifende Zusammenfassung bereitstellt. Die gemeinsam abgestimmte, eindeutige und produktneutrale Merkmalsliste "BIMeta" steht allen am Bauprozess Beteiligten gleichermaßen zur Verfügung - vom Architekten über den Monteur bis zum Facility-Manager.

Zum Start der Plattform liegt der Schwerpunkt noch auf den Fachgebieten Bauprodukte, Facility-Management und Technische Gebäudeausrüstung. Künftig werden weitere Bereiche aufgenommen, beispielsweise die Infrastruktur.

Damit ist den Verbänden und Unternehmen der Branche ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer stärkeren Vernetzung und Digitalisierung von Bauprozessen gelungen. Koordiniert wird das gemeinsame Projekt durch den BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

"Wir erleben häufig, wie Projektbeteiligte im Bauprozess aneinander vorbeireden, weil in verschiedenen Gewerken unterschiedliches Vokabular für dieselbe Sache genutzt wird", sagte Clemens Schickel, technischer Referent des BTGA. "Die Baubranche und die mit ihr verbundenen Gewerke kennen viele Klassifikationssysteme, die historisch unterschiedlich gewachsen sind. Sie sind und bleiben für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich, für die sie jeweils entwickelt wurden. BIMeta soll als 'Übersetzer' zwischen den verschiedenen Systemen fungieren und das Sprachendickicht lichten."

Printer Friendly, PDF & Email
23.11.2023
In einem gemeinsamen Schreiben warnen Bau- und Ingenieurverbände vor einem möglicherweise geplanten Aussetzens von Baunormen.
05.05.2023
Save the date!
Deutschlands größtes Hybrid-Event für das digitale und nachhaltige Bau- und Gebäudewesen findet vom 09.-12. Oktober in Berlin statt. Mit BIM Hauptstadtkongress und Verleihung der Green BIM Awards am...
12.04.2023
Risikomanagement
Laut einer Befragung für das Allianz Risk Barometer 2023 sind Betriebs- und Lieferkettenstörungen sowie Naturkatastrophen die Top-Risiken für den Bau- und Maschinenbausektor, gefolgt von der...
18.04.2023
Studie
Laut einer Studie könnten in Deutschland mit bestehenden Ressourcen bis zu 15 % mehr Gebäude errichtet und gleichzeitig 10 % der Baukosten eingespart werden.
05.03.2024
Frühjahrsgutachten des BTGA
Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. präsentierte die Ergebnisse seines Frühjahrsgutachtens „Marktausblick Nichtwohnbau Deutschland“.
08.09.2023
Softwareunternehmen
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 sind die Nevaris Bausoftware GmbH und die Bluebeam GmbH eine umfassende Partnerschaft eingegangen.