Erneuerbare Energien studieren

Digitaler Infotag am 26. Januar

#StudyGreenEnergy informiert über das Studium der erneuerbaren Energien und gibt Einblicke in Hochschulangebote im deutschsprachigen Raum.

Am 26. Januar informieren Hochschulen im deutschsprachigen Raum - darunter auch die FH Münster - in der digitalen Infoveranstaltung #StudyGreenEnergy über das Studium der erneuerbaren Energien. Quelle: FH Münster/Maxi Krähling
Am 26. Januar informieren Hochschulen im deutschsprachigen Raum - darunter auch die FH Münster - in der digitalen Infoveranstaltung #StudyGreenEnergy über das Studium der erneuerbaren Energien. Quelle: FH Münster/Maxi Krähling

Wer sich für einen Studiengang im Bereich der erneuerbaren Energien entscheidet, investiert in die Zukunft. „Das lohnt sich“, ist sich Prof. Dr. Peter Vennemann von der FH Münster sicher. „Man kann damit bei einer ganz großen Sache dabei sein – nämlich beim Umbau von einem fossilen zu einem regenerativen Energiesystem“, so der Fachmann für Windkraft, Wasserkraft, Energiewirtschaft und Energiespeicherung am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt.

Dennoch sinken im deutschsprachigen Raum die Studierendenzahlen in diesem Bereich. Deshalb informiert das Netzwerk #StudyGreenEnergy, zu dem neben Vennemann und der FH Münster zahlreiche weitere Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören, bei einem digitalen Info-Event am 26. Januar um 16 Uhr über die verschiedenen Studienangebote in Sachen regenerativer Energie.

Klaus Russell-Wells, Mitarbeiter in der Task Force Wärmewende der FH Münster und Betreiber des preisgekrönten YouTube-Kanals „Joul“, auf dem er wissenschaftliche Themen rund um erneuerbare Energien in Videos aufbereitet, führt in der Veranstaltung Interviews mit Ingenieur*innen, die ihre Erfahrungen in der Branche mitteilen:

Warum sollte man erneuerbare Energien studieren? Wie ist die aktuelle Situation in der Energieversorgung? Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Welche Aufgabenbereiche übernimmt man damit später – und wie sehen die Jobchancen generell aus? Diese und weitere Fragen beantwortet #StudyGreenEnergy. Per Kommentarfunktion können Fragen zudem direkt in den Chat gestellt werden. Im Anschluss informieren die beteiligten Hochschulen über ihre individuellen Angebote.

Weitere Informationen zur Beteiligung der FH Münster an dem Aktionstag findet man online unter fh.ms/studygreenenergy.

Video „Heizen: Warum wir Heizungen falsch verstehen“

von Klaus Russell-Wells, Ingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Energie • Gebäude • Umwelt der FH Münser

Printer Friendly, PDF & Email
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
28.08.2023
Podcast
In einer neuen Folge des Energie-Podcast Aufgeladen räumt Prof. Dr. Michael Schaub von der Hochschule Coburg mit Vorurteilen und Fehlinformationen zur Wärmepumpentechnologie auf.
18.04.2024
Wirtschaft
Laut aktuellem VDI/IW-Ingenieurmonitor ist die Anzahl offener Stellen bei Ingenieuren und Ingenieurinnen weiter auf einem hohen Niveau.
05.09.2023
DiscoverING-Camp an der FH Münster
Vom 10. bis 12. Oktober können Schülerinnen auf dem Steinfurter Campus der FH Münster die Welt der Technik entdecken. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
15.09.2023
Wärmenetze für den Kohleausstieg
Fernwärmenetze sind ein wichtiger Baustein der Wärmewende in der Lausitz. Eine Transformationsstudie des Fraunhofer IEG mit Partnern hat Mittel und Wege für ihren Ausbau mit erneuerbaren Energien...