Ziehl-Abegg

Doppelt gut: Weniger Geräusch und weniger Strom

Im Rahmen der Chillventa wurde die Weiterentwicklung des Ziehl-Abegg Top-Sellers bei den Axialventilatoren ZAplus vorgestellt. Sie kommt fast einer Neuentwicklung gleich.

Weniger Geräusch und weniger Energieverbrauch: Die neue Generation der Ventilatoreinheit ZAplus von Ziehl-Abegg – Quelle: Ziehl-Abegg
Weniger Geräusch und weniger Energieverbrauch: Die neue Generation der Ventilatoreinheit ZAplus von Ziehl-Abegg – Quelle: Ziehl-Abegg

Das Geräusch wurde um bis zu 4 dB(A) reduziert. Zum Vergleich: 6 dB(A) bedeuten eine Verdopplung des Geräuschs. Erreicht wird dies mit einer Weiterentwicklung des bionischen Ventilatorflügels, der an der Hinterkante gezackt ist. Dieses Element wurde von der extrem leise fliegenden Eule abgeschaut und technisch umgesetzt. Neu ist, dass nun auch die Vorderkante leicht gewellt ist. Dies verändert die Ablösung des Luftstroms vom Rotorflügel: die Luft wird länger kontrolliert bewegt.

Das bisher übliche Nachleitrad zur weiteren gezielten Behandlung des Luftstroms (Stichwort Wurfweite) wurde verfeinert: 17 Streben statt der bisher üblichen 11 bilden das verkleinerte Nachleitrad. Und der Zwischenring ist bionisch optimiert worden, also auch an der Hinterkante gewellt.

Die Einbaumaße wurden reduziert: Außen bleiben Standardmaße (1070 mm), doch der Innendurchmesser wird von 910 auf 960 mm erhöht. Der bisher im Voll-Aluminium produzierte Rotor samt Flügeln wird nun durch einen Rotor in Aluminium und Flügeln aus hochfestem Kunststoff ersetzt. Messungen in einem ersten Kundengerät ergaben eine Energieeinsparung von 9 %.

Die Serienproduktion startet im Sommer 2023, die Bemusterung der Kunden mit ZAplus 960 Next Generation Anfang 2023. Weitere Baugrößen von ZAplus Next Generation werden folgen.

Printer Friendly, PDF & Email
09.06.2023
Wärmepumpen- und Lüftergeräusche
Brummt die Wärmepumpe auf bestimmte Art, kann das nerven, auch wenn sie noch so leise läuft. Deshalb hat ebm-papst eine Metrik entwickelt und ein Psychoakustiklabor für Testhörer eingerichtet.
18.04.2024
ÖkoFEN
ÖkoFEN bringt mit dem Pellematic Condens XL einen speziell für Pellets entwickelten Brennwertkessel in Leistungsgrößen von 100 bis zu 130 kW auf den Markt.
14.08.2023
Steinel
Der für die Deckenmontage ausgelegte optische Sensor HPD3 von Steinel erkennt die Anwesenheit von Personen in einem Raum, zählt und lokalisiert sie im Rahmen von 10 frei einstellbaren Erfassungszonen...
02.05.2023
Kalo
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bestätigt deutliche Verbrauchssenkung durch Smart-Heating-Lösung von Kalo.
26.05.2023
Systemair
Die Systemair Jet-Ventilatoren der Baureihe AJR und AJ8 sind mit neu entwickelten Laufrädern ausgestattet. Diese ermöglichen höhere Schübe mit gleicher Leistung und damit eine verbesserte Effizienz.
10.07.2023
TECE
Das Bad ist ein kleiner Raum mit vielen notwendigen Funktionen und Einbauten – da kommt es auf jeden Zentimeter an.