Condair/Engie

Effizienzforum 2022

Das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ von Engie Refrigeration und Condair am 19. Mai in der BMW Welt München drehte sich um die Effizienzsteigerung von Gebäuden und Anlagen.

Quelle: Mehr als 250 Gäste kamen zum Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung in der BMW Welt München Engie Refrigeration GmbH
Quelle: Mehr als 250 Gäste kamen zum Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung in der BMW Welt München Engie Refrigeration GmbH

Insgesamt mehr als 250 Planer:innen, Anlagenbauer:innen, Hersteller:innen und Entscheider:innen aus der Gebäudetechnik und der Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Fachjournalist:innen aus ganz Deutschland besuchten das Symposium – ein neuer Rekord für das 2017 initiierte Format.

Beim Effizienzforum 2022 standen vier hochkarätige Expertenvorträge auf der Agenda:

Den Auftakt machte Claus Händel vom FGK zur DIN 16798-1 als zentralem Planungskriterium für die Indoor Environmental Quality, bevor Jörn Stiegelmeier, Leiter Technologie und Entwicklung bei ENGIE Refrigeration, Innovationen in der Kältetechnik vorstellte.

Daniel Keller, Leiter Produkt- & Applikationsmanagement bei Engie Refrigeration, referierte zur klimafreundlichen Wärmeversorgung der Zukunft. Den Abschluss bildete Klaus Achenbach, Market Development Manager Central Europe bei Condair, mit seinem Vortrag zur betriebskostenoptimierten Planung von Luftentfeuchtungsanlagen.

Daneben bot das Forum Raum zum fachlichen Austausch. Einen sehr speziellen Rahmen bildete die BMW Welt München, vor allem beim traditionellen Networking-Dinner auf der Terrasse über dem Olympiapark.

„Die Teams von Engie Refrigeration und Condair haben sich seit Monaten darauf gefreut, das diesjährige Effizienz-Forum wieder in Präsenz zu veranstalten", sagt Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Engie Refrigeration. "Insbesondere, da wir unseren Gästen mit dem ergänzten Themenbereich ,Wärmeerzeugung‘ noch mehr Expertenwissen aus erster Hand bieten.“

Manuel Speiseder, Leiter Marketing und Kommunikation bei Condair, zieht ein positives Fazit: „Deutschlandweit ist unser Symposium nach wie vor das einzige, dass die Expertise der beiden Fachbereiche Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Luftbe- und -entfeuchtung in einer Veranstaltung verbindet. Die überwältigende Resonanz der Teilnehmenden verdeutlicht, dass wir den Puls der Zeit treffen und konkrete Hilfestellungen für mehr Energieeffizienz bieten.“ Aufgrund des großen Erfolgs ist eine Fortführung des Effizienzforums bereits angedacht.

Printer Friendly, PDF & Email
29.11.2023
Das BVF Symposium ist auch 2023 wieder seinem Ruf gerecht geworden, topaktuelle Themen zu besetzen und neue Blickwinkel und Lösungsansätze zu bieten.
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
06.12.2023
Remeha
Die Wärmepumpe Tensio C von Remeha kann monovalent als alleiniger Wärmeerzeuger, monoenergetisch mit Elektro-Zusatzheizung oder auch bivalent, zum Beispiel mit einem Spitzenlast-Gaskessel, eingesetzt...
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
25.08.2023
Heizen in Berlin Buch
In einem Großprojekt im Campus Berlin Buch wird künftig die Tiefe Geothermie als Energiequelle für die Gebäudewärme etwa von Wohnbauten erkundet und genutzt.
07.02.2024
Exhausto by Aldes
Exhausto by Aldes präsentiert mit dem neuen DX-Register eine optimale 2-in-1-Lösung für alle Kompaktlüftungsgeräte und für die Deckengeräteserie CX3000.