Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

Filta erhält Preis für Fettabscheider

Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 wurde der Fettabscheider FiltaFOG Cyclone in der Kategorie Design prämiert. Er hat weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate; das hochwertige Fett wird zu Biodiesel weiterverarbeitet.

Kay Arajums (links) und Filta Geschäftsführer Jos van Aalst (rechts). Quelle: Filta Deutschland
Kay Arajums (links) und Filta Geschäftsführer Jos van Aalst (rechts). Quelle: Filta Deutschland

Zum dritten Mal wurde am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf während einer feierlichen Gala der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023“ in der Kategorie „Design“ verliehen. Über 1000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr in insgesamt acht Kategorien ihre Bewerbungen für den begehrten und renommiertesten deutschen Nachhaltigkeits-Award eingereicht. Ausgezeichnet wurden herausragende Produkte und Lösungen, die aufgrund ihres Designs und ihrer Konzeption zukunftsweisend sind und eine besonders hohe Auswirkung auf Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben.

Fettabscheider der neuesten Generation

Der hochmoderne Fettabscheider FiltaFOG Cyclone wurde aus der Praxis heraus entwickelt und löst viele Probleme gängiger Fettabscheider. Seine einzigartige Konstruktion mit acht Hydrozyklonen sorgt für die weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate. Das durch den FiltaFOG Cyclone abgeschiedene Öl ist qualitativ so gut, dass es zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann und für den Gastronomen eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.

Zwei Fettabscheider FiltaFOG Cyclone in Kombination. Quelle: Filta Deutschland
Zwei Fettabscheider FiltaFOG Cyclone in Kombination. Quelle: Filta Deutschland

Die Fettabscheidung verhindert, dass Fett, Öl und auch Speisereste ins Abwasser gelangen und Rohre bzw. die Kanalisation verstopfen. Alle Betriebe, in denen fetthaltiges Wasser anfällt, müssen in Deutschland einen Fettabscheider einsetzen. Hierzu zählen etwa Kantinen, Restaurants, Hotels, Raststätten, Metzgereien und Unternehmen der Lebensmittelindustrie.

„Dass wir für unsere Fettabscheidelösung FiltaFOG Cyclone bei dieser enormen Konkurrenz der Allerbesten diesen einzigartigen Preis bekommen, schien für uns vor zwei Tagen noch unvorstellbar“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von Filta Deutschland. „Wir wissen, dass wir als Unternehmen noch mehr für fett- und abfallfreies Abwasser tun können und hoffen, dass uns der Preis dabei hilft. Fettabscheidung zur Vermeidung von verstopften Rohren und Fettbergen ist ein wichtiges Thema für Gastronomie, Lebensmittelherstellung und -handel und vor allem für die lokalen Wasserbehörden.“

Über den Preis:

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Printer Friendly, PDF & Email
08.12.2023
ACO Haustechnik
Das Rohrsystem Aco Pipe eignet sich insbesondere in Kombination mit Entwässerungslösungen aus Edelstahl sowie Fettabscheidern und Abwasserhebeanlagen für die ganzheitliche Planung von...
02.02.2024
Personalien
Für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Stefan Gierse (45) bei Schneider Electric ab dem 1. April 2024 ein neuer Zone President zuständig.
12.01.2024
Zum Wochenende
Aufgrund der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der EU müssen ab 2025 rund 15.000 deutsche Unternehmen jährlich ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit dokumentieren.
14.07.2023
Eine unterschätzte Ressource für die Energiewende
Lässt sich die ungenutzte Wärmeenergie von heißem (Großküchen-)Abwasser weiter nutzen? Das Potenzial dieser Abwärmequelle erkannte z.B. die Firma ACO Haustechnik und stellte schon vor Jahren...
19.01.2024
RMBH
Für die RMBH GmbH aus dem fränkischen Herrieden zählt Nachhaltigkeit von jeher zur Firmen-DNA. Aus diesem Grund sind sämtliche Deckenstrahlplatten so konstruiert, dass wirtschaftliche und ökologische...
20.06.2023
Ein aktueller Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) fordert die schnellere Implementierung von Energieeffizienztechnologien, damit Klima- und Energiekrise bewältigt werden können.