Rosenberg Ventilatoren GmbH

Frische Luft in neuer Halle

Der MVM Dome (Budapesti Multifunkcionális Sportcsarnok), Ungarns größte Sporthalle, wurde im Dezember 2021 eingeweiht. Klimatisiert wird der neue Handballtempel mit Geräten der Rosenberg Ventilatoren GmbH.

Bild: © MTI / Szigetváry Zsolt
Bild: © MTI / Szigetváry Zsolt

Die imposante Multifunktionshalle ist eine der drei ungarischen Austragungsorte der Handball-Europameisterschaft der Männer, die aktuell noch bis 30. Januar in Ungarn und der Slowakei stattfindet. Das Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale finden allesamt im jüngsten Handballtempel in Budapest statt.

Der Künzelsauer Hersteller von Motoren, Ventilatoren und Lüftungsgeräten Rosenberg konnte die moderne und energieeffiziente Lüftungstechnik für das imposante Bauwerk mit einem Auftragswert von rund 1,15 Mio. € liefern. Installiert wurden insgesamt 22 Zu- und Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung des Typ Airbox S60. In der Summe fördern die Anlagen einen Gesamtvolumenstrom von mehr als 811.000 m³/h.

Neben der derzeit stattfindenden Handball-Europameisterschaft wird die Halle auch Austragungsort der Handball-Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2024 und der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen drei Jahre später sein. Europas größte Handball-Arena hat eine Gesamtfläche von über 50.000 m² und bietet 20.022 Zuschauern Platz.

Printer Friendly, PDF & Email
14.02.2024
Sonnenstrom vom Meer
Im EU-Projekt BAMBOO werden mit 15 europäischen Partnern Offshore-Solarbausteine in Formaten von 150 MW entwickelt. Dies ermöglicht den Bau von Anlagen im Gigawatt-Bereich.
14.09.2023
Die Initiative Klimaneutrales Deutschland (IKND) hat analysiert, wie sich der energetische Zustand von Häusern und Wohnungen auf die durchschnittlichen Gaskosten der Bewohnenden auswirkt.
19.04.2023
Delabie
Delabie enthüllt sein neues elektronisches Duschelement mit Thermostat: Sporting 2 Securitherm. Hygienisch, sicher und sparsam sorgt es für optimalen Komfort.
26.07.2023
Lüftungsanlagen für Krankenhäuser:
In Krankenhäusern gelten strenge Hygienevorschriften, die sich auch auf die Gebäudetechnik auswirken. Eine besondere Bedeutung haben raumlufttechnische (RLT) Anlagen.
09.05.2023
Streiten statt bauen?
Der Einigungsgrundsatz über eine Leistungsänderung und deren Bezahlung aus dem BGB sollte erhalten bleiben, fordern der Zentralverband Deutsches Baugewerbe und der Hauptverband der Deutschen...
01.11.2023
Mitsubishi
Mitsubishi Electric erweitert sein Angebot an wassergekühlten Kaltwassersätzen und Wärmepumpen für die Innenaufstellung mit dem Low-GWP Kältemittel R454B.