Personalien

Führungswechsel beim VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik

Der Vorstand des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik hat Udo Jung zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Dr. Urs Herding zu dessen Stellvertreter gewählt.

Udo Jung, Trox GmbH. Quelle: Trox
Udo Jung, Trox GmbH. Quelle: Trox

Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH, ist seit 2015 im Vorstand und übernimmt den Vorsitz mit sofortiger Wirkung. Jung war zuvor stellvertretender Vorsitzender und löst Dr. Hugo Blaum, Gea Group, im Amt ab. Jung ist seit 2015 Mitglied im Vorstand des VDMA Fachverbands, sein Stellvertreter Dr. Urs Herding, geschäftsführender Hauptgesellschafter Herding GmbH Filtertechnik, seit 2009. 

Die Wahl des neuen Vorsitzes erfolgte im Oktober im Briefwahlverfahren.

Auch unter dem neuen Vorsitzenden werden die Themen Klima- und Umweltschutz sowie eine höhere Ressourceneffizienz der Lufttechnik im Fokus stehen. „Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung sind wichtige Themen unserer Branche“, erläutert Urs Herding. „Gerade die Digitalisierung mit Industrie 4.0 und die künstliche Intelligenz bieten hier enormes Potential, das gleichermaßen alle Unternehmen im Fachverband betrifft und anspricht. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachverbandes sowie Udo Jung, dem gesamten Vorstand der Allgemeinen Lufttechnik, aber auch allen Mitgliedsunternehmen diese Themen weiter voranzutreiben.“

Der aktuelle Vorstand des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik in Überblick: 

  • Udo Jung (Vorsitzender), Geschäftsführer, Trox GmbH
  • Dr. Urs Herding (Stellvertretender Vorsitzender), geschäftsführender Hauptgesellschafter, Herding GmbH Filtertechnik
  • Dr. Nabil Abou Lebdi, Geschäftsführer, Ventilatorenfabrik Oelde GmbH
  • Dr. Stephan Arnold, Geschäftsführer F&E, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
  • Dr. Henrik Badt, Geschäftsführender Gesellschafter, Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH
  • Michael Bauer, Central Sales Officer Europe, FläktGroup Deutschland GmbH
  • Dr. Henning Bähren, Geschäftsführer, punker GmbH
  • Wolf Hartmann, Vorstandsvorsitzender, LTG AKTIENGESELLSCHAFT
  • Thomas Rippert, Geschäftsführender Gesellschafter, Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG
  • Jörg Straßburger, Geschäftsführer, Viessmann Kühlsysteme GmbH
  • Thomas Strotkötter, Geschäftsführer, GEA Refrigeration Germany GmbH
  • Andreas von Thun, Geschäftsführer, BerlinerLuft. Technik GmbH
  • Christian Weiser, Geschäftsführer A-HEAT Allied Heat Exchange Technology AG

Monika Witt, Geschäftsführende Gesellschafterin, TH. WITT Kältemaschinenfabrik GmbH

Printer Friendly, PDF & Email
13.07.2023
VDMA Armaturen
Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Anfang Juli 2023 Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
09.02.2024
Verbände
Mit dem VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik hat die TGA Repräsentanz Berlin seit 1. Januar 2024 einen neuen Gesellschafter.
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
28.07.2023
Personalien
­Ab 23. Oktober wird Corinna Enders (46) neue Vorsitzenden der dena-Geschäftsführung. Die Juristin wird die Geschäfte der dena gemeinsam mit Kristina Haverkamp führen.
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...