Gebäudetechnik von Siemens im Flughafen von Kansas City

Siemens und das IT-Unternehmen Sita stellen zukunftssichere, skalierbare Technologien für das neue Terminal am Kansas City International Airport (MCI) bereit.

Quelle: Siemens AG
Quelle: Siemens AG

Das neue Terminal mit einer Fläche von rund 93.000 m² und 39 Flugsteigen umfasst zahlreiche Gebäudeautomations-, Brandschutz- und Sicherheitssysteme von Siemens sowie IT-Netzwerke und Flughafensysteme der nächsten Generation von Sita, einem belgischen IT-Unternehmen. Mit diesen Lösungen entsteht ein intelligentes Flughafenterminal, das mit den langfristigen Anforderungen der Luftverkehrsbehörde Schritt halten kann, Betriebs- und Wartungskosten senkt und durch Automatisierung den Fluggastkomfort erhöht.
„Siemens und Sita stellen gemeinsam die virtuelle und physische Infrastruktur bereit, um das neue Terminal des Kansas City International Airports so
auszustatten, dass unsere Fluggäste eine außergewöhnliche Reise erleben können, die sich auf Innovation, Branchenkenntnis und ein echtes Verständnis dessen stützt, was Reisende heute und morgen erwarten“, sagte Pat Klein, Director of Aviation von Kansas City.

Wichtig für das Projekt ist auch ein nahtloser Übergang von der Bau- zur Betriebsphase, der durch integrierte Sicherheits- und Notfallkommunikationssysteme, ein virtualisiertes IT-Netzwerk und agile Fluggast-Touchpoints gewährleistet wird. Außerdem sollen interaktive und für das Flughafenpersonal leicht verständliche Technologien implementiert sowie moderne Fluggast-Erlebnisse eingerichtet werden, wie zum Beispiel berührungslose Kioske, Anzeigesysteme für Fluginformationen und Videowände, die Passagiere intuitiv durch das neue Terminal führen.

„Dank der Integration der diversen Flughafensysteme wurde ein ganzheitlicher Datenaustausch innerhalb des Flughafenbereichs ermöglicht“, sagte Henning Sandfort, CEO von Building Products bei Siemens Smart Infrastructure. „Siemens und Sita vereinen auf Projektbasis ihr Fachwissen in den Bereichen Flughafenanlagen, Operations und IT, um der Luftverkehrsbehörde eine starke technologische Infrastruktur sowie intuitive, benutzerfreundliche Systeme bereitzustellen. So können Personal und Betreiber des Flughafens von den aktuell zwei Terminals auf ein einziges, technologisch fortschrittliches neues Flughafenterminal wechseln.“
Siemens nutzt seine Gebäudemanagement-Plattform Desigo CC, um Flughafen- und Anlagensysteme zu einem konvergierten Netzwerk zusammenzuführen. Dazu gehören Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, verteilte Antennen, Common-Use-Systeme, Multi-User-Fluginformationsanzeigen, IpTV, VoIP sowie diverse andere Gebäudeautomations-, Brandschutz-, Personenschutz- und Sicherheitssysteme. Brandmeldung, Beschallung und digitale Displays werden in das Desigo CC-Massenbenachrichtigungssystem integriert. Die Desigo CC-Plattform ihrerseits wird in die Asset-Management-Plattform des Flughafens eingebunden.

Die geschäftskritische Netzwerkkonnektivität von Sita wird für den Austausch von Daten rund um Gepäck, Fluggäste und Flugzeuge im gesamten Terminal von fundamentaler Bedeutung sein. Das Netzwerk wird cloudbasiert und virtualisiert sein, um die Kosteneffizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Fluggesellschaften bei der Migration von Anwendungen in die Cloud zu unterstützen.
Die Flughafensysteme von Sita sorgen für eine reibungslose Reise und einen nahtlosen Flughafenbetrieb. Im Terminal können die Fluggäste mit Sita Flex, einer cloudbasierten Common-Use-Plattform, durch einen einfachen biometrischen Scan an einem Selbstbedienungskiosk oder an einem normalen Schalter einchecken. Für internationale Flüge dient dann ihr Gesicht als „Bordkarte“. Die Multi-User-Informationsbildschirme für Flüge, Gepäck und Flugsteige helfen Reisenden, sich im Flughafen zurechtzufinden.
„Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig skalierbare und flexible Systeme sind, die unerwartete Änderungen in Echtzeit berücksichtigen können“, sagte Diana Einterz, President, Sita Americas. „Die Systeme von Sita bilden das Rückgrat des gesamten Flughafenbetriebs und geben damit KCI die nötige Agilität, um in dieser neuen Umgebung erfolgreich zu sein.“

Printer Friendly, PDF & Email
11.04.2023
Der diesjährige C4PO-Kongress findet am 09. und 10. Mai auf dem .GUT Campus am Flughafen Tegel (TXL) statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden dort ausgewählte Projekte vorgestellt.
02.11.2023
Panasonic
Die neuen Geräte der ECOi-W-Reihe von Panasonic umfassen Luft/Wasser-Kaltwassersätze und -Wärmepumpen mit Leistungen von 50 bis 1.240 kW und den Kältemitteln R32, R513A und R290.
09.10.2023
Hertek
TouchControl ist ein neues Anzeige- und Bedienteil für Hertek-Brandmeldeanlagen. Es vereint ästhetisches Design mit Bedienfreundlichkeit und umfangreichen Möglichkeiten.
13.09.2023
Wirtschaft
Das Smart-Buildings-Portfolio von Siemens Smart Infrastructurer wurde von Wiredscore im Rahmen des Accredited Solutions-Programms anerkannt.
15.09.2023
Klimawandel und Extremwetter
Die weltweit zu beobachtenden Extremwetterereignisse werden künftig noch zunehmen. Rastatt ist eine der deutschen Städte, die sich aktiv an den Klimawandel anpassen.
18.01.2024
IHK Townhall
Am 15. Januar lud die IHK Berlin zum Kick-Off ihres Netzwerks CO2zero und des Berliner Landes-Tiefengeothermie-Projektes RENEWAC. Diskutiert wurden Pläne und Visionen für erneuerbare Wärme in Berlin.