Gesundheitsgefahr Luftfeuchte am Arbeitsplatz

Eine zu geringe Luftfeuchte in Büro- und Arbeitsräumen ist nicht nur unangenehm, sondern birgt auch Gesundheitsrisiken. Eine Mindestraumluftfeuchte von 40% hingegen erhöht Wohlbefinden, Konzentration und Gesundheitsschutz.

Zu trockene Luft belastet Schleimhäute und Atemwege. Quelle: stock.adobe.com/racle-fotodesign
Zu trockene Luft belastet Schleimhäute und Atemwege. Quelle: stock.adobe.com/racle-fotodesign

Von Holger Lasch, Produktmanager Luftbefeuchtung / Verdunstungskühlung, Condair GmbH

Luftfeuchte und Infektionsrisiko

Jeder kennt die unangenehmen Auswirkungen von zu trockener Luft: Die Haut wird schuppig und rissig, Nasen- und Rachenschleimhäute, aber auch die Augen trocknen aus und werden gereizt. Dadurch fühlen wir uns unbehaglich, sind weniger konzentriert und leistungsfähig und werden anfälliger für Atemwegserkrankungen. Eine viel zu geringe Raumluftfeuchte ergibt sich, wenn in kühlen Jahreszeiten trockene Außenluft durch Lüftungsanlagen oder geöffnete Fenster ohne eine geregelte Befeuchtung in warme Räume einströmt. Häufig stellen sich in so belüfteten Räumen dann relative Luftfeuchten von deutlich unter 20 % ein, die die zuvor beschriebenen negativen Symptome auslösen.

Doch gibt es tatsächlich einen direkten Zusammenhang zwischen einer trockenen Luft mit einer relativen Feuchte unter etwa 30 % und der Ausbreitung und den Erkrankungen an Grippe?

Dieses auch in der Medizin kontrovers diskutierte Thema wurde in langjährigen Untersuchungen von Forschern der renommierten US-amerikanischen Universität Yale analy­siert. Einer aktuellen Studie zufolge, die im Mai 2019 unter dem Titel "Low ambient humidity impairs barrier function and innate resistance against influenza infection" veröffentlicht wurde, begünstigt eine zu geringe Raumluftfeuchte die Ausbreitung von Grippeviren und erhöht damit die Erkrankungsgefahr erheblich. Grippeauswirkungen werden bei 10 - 20% relativer Luftfeuchtigkeit auch unabhängig von der Viruslast verstärkt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie und was man gegen zu geringe Luftfeuchte tun kann: weiterlesen

Printer Friendly, PDF & Email
06.10.2023
Helios
Die dezentralen Lüftungsgeräte KWL Yoga von Helios, sind ab sofort alle auch mit einem Enthalpie-Wärmetauscher erhältlich.
05.07.2023
TGA-Talk
In drei Video-Interviews sprach Dr.-Ing. Claudia Kandzia, technische Referentin im Fachverband Gebäude-Klima e. V., mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup und Prof. Dr.-Ing...
06.11.2023
AL-KO
Die zentrale Kompaktlüftungsanlage AL-KO Easyair sorgt für frische und saubere Luft in Arztpraxen und Gesundheitszentren, Veranstaltungsräumen und Verkaufsstätten. Für den Einbau in der Zwischendecke...
12.01.2024
BVF
Der Bundesverband Flächenheizungen zeigt Möglichkeiten, der Verkehrssicherungspflicht etwa von Brücken, Treppen, Gehwegen, Zu- und Abfahrten mit Flächenheizungen Folge zu leisten.
16.11.2023
Panasonic
Die Gegenstrom-Lüftungsgeräte für Wohnhäuser und Wohnanlagen und die modernen Lüftungssysteme mit Energierückgewinnung der ZY-Serie für den Einsatz in Gewerbeobjekten von Panasonic decken eine...
05.12.2023
ACO Haustechnik
Das Programm von ACO Haustechnik umfasst neben den Deckendurchführungen aus Edelstahl 1.4301 und 1.4571 auch eine breite Auswahl verschiedener Platten- und Flanschvarianten, die in einer Vielzahl von...