DEUTSCHER TGA AWARD 2022

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest

Der DEUTSCHE TGA AWARD 2022 wurde am 17. November auf der GET Nord in Hamburg verliehen. Sieben Projekte wurden ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des DEUTSCHEN TGA AWARD 2022, mit Laudatoren, Sponsoren und Redaktion Moderne Gebäudetechnik. Herzlichen Glückwunsch! Quelle: HUSS MEDIEN GmbH
Die Gewinnerinnen und Gewinner des DEUTSCHEN TGA AWARD 2022, mit Laudatoren, Sponsoren und Redaktion Moderne Gebäudetechnik. Herzlichen Glückwunsch! Quelle: HUSS MEDIEN GmbH

Am Donnerstag, dem 17.11.2022, war es soweit: Auf der GET Nord, Fachmesse Elektro | Sanitär | Heizung | Klima wurde in einer gut besuchten Veranstaltung in der Halle B1 der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 an sieben Gewinner überreicht.

Zweifaches Jubiläum

Der Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Es ist auch das Jubiläumsjahr der Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik, die ihren 75. Geburtstag feiert.

"Dieses doppelte Jubiläum fällt in eine Zeit, die von Umbrüchen und neuen Konstellationen geprägt ist", sagt Redaktionsleiter Torsten Ernst in seiner Eröffnungsrede. "Wir haben Klimaveränderungen und einen Krieg in Europa, eine rot-gelb-grüne Regierung, die viele gute Absichten, aber manchmal ein unglückliches Händchen bei deren Umsetzung hat, Inflation, Fachkräftemangel und Technologiewandel. Daher freut es mich besonders, dass es zahlreiche Bewerbungen gab, die einen Fokus auf Energieeinsparung und erneuerbare Energien legen und macht mich optimistisch, dass die Branche auf einem guten Weg ist, die Herausforderungen zu bewältigen. Moderne Gebäudetechnik wird diesen Weg weiter begleiten."

Fokus auf Integration

Was beim diesjährigen DEUTSCHEN TGA-AWARD auffällt, ist eine signifikante Zahl an Projekten, an deren Planung und Umsetzung mehrere Ingenieurbüros zusammenarbeiteten. Darin spiegelt sich wider, was auch anderswo im Bauwesen zu beobachten ist:

Gewerke wachsen zusammen, so wie auch Sektoren zusammenwachsen. Neue Arten der Energieversorgung etablieren sich und der Grad der Komplexität steigt. Zugleich werden neue Wege der Fertigung entwickelt, neue Methoden der Bauprozessabwicklung finden Eingang in die Praxis.

Die Digitalisierung, die auch im Bauwesen Form annimmt, erlaubt stärkere Vernetzung, kürzere Bauzeiten und höhere Kosteneffizienz und potenziell auch einen besseren Umgang mit unseren Ressourcen. Dies zeigt auch ein weiteres unserer Gewinnerprojekte, bei dem integrales Planen und Bauen im Vordergrund steht.

Die Jury

Die Jury, die die nachfolgenden Projekte aus den eingegangenen Bewerbungen ausgewählt hat, ist zugleich auch der Herausgeberbeirat der Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik. Er berät und unterstützt die Redaktion u.a. bei der Themenwahl. Die Mitglieder sind Vertreter von Verbänden oder selbst planend bzw. als Sachverständige in Bauwesen, Architektur und der TGA tätig.

Nach eingehendem Studium der 26 eingegangenen, überwiegend sehr qualifizierten Bewerbungen, tagte die Jury Mitte September. Die finale Auswahl fiel nicht leicht, die Diskussionen zogen sich weit über den eingeplanten Zeitrahmen hinaus hin.

Die Gewinnerprojekte im Kurzüberblick

Kategorie: Neubau | Objekttyp: Studierendenwohnheim

Projekt: Berlinovo Studentenwohnheim Berlin Pankow

Planungsbeteiligte: Nolde Innovative Wassertechnik, Berlin | Migliore Planungsbüro für Haustechnik, Speyer | Ingenieurbüro Lang

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für das komplexe TGA-Konzept für modulare Bauweise mit einem hohen Grad an Vorfertigung, das zudem eine Grauwassernutzung mit hohem Grad an Wärmerückgewinnung und die Systemintegration einer Fernwärmestation und einer Trinkwasseranlage mit hohem Legionellenschutz umfasst.

 

Kategorie: Neubau | Objekttyp: Wohnungsbau

Projekt: Klimaschutzsiedlung Ibbenbüren

Planungsbeteiligte: Ingenieurbüro EUKON, Krefeld

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für das integrative Gesamtkonzept für regenerative Energien (PV und Solarthermie), Heizungs- und Wärmespeichertechnik, Gebäudeautomation und MSR-Technik sowie Forschung, Entwicklung und Monitoring im Projekt.

 

Kategorie: Bestand und Neubau | Objekttyp: Gewerbeimmobilie

Projekt: Campus für kreatives Arbeiten Köpenicker Straße Berlin

Planungsbeteiligte: Ruß Ingenieure AG, Berlin

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für das integrative Konzept der Heizung und Kühlung für ein denkmalgeschütztes Bestandsobjekt mit einem Neubau im Bereich Heizung und Kühlung (Geothermie in der Berliner Innenstadt, Erdsonden, Nahwärme- und -kältenetz, passive Kühlung).

 

Kategorie: Bestand | Objekttyp: Wohnungsbau

Projekt: Rostock Reutershagen Quartier 11

Planungsbeteiligte: IRS Ingenieurbüro Reinhard, Rostock | BZE Ökoplan Hamburg

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für die Heizungsumstellung der Gebäude aus den 1930er Jahren von Gasetagenheizung auf Wärmepumpen mit Eisppeicher und Solarabsorbern.

 

Kategorie: Innovatives Konzept - Planung | Objekttyp: Bildungsstätte

Projekt: Viega Seminar- und Vertriebscenter, Attersee, Österreich

Planungsbeteiligte: ATP architekten ingenieure, Wien, Österreich 

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für integrale Planung, BIM und Digitalisierung in einem Gebäude, das als Energie-Plus-Haus mit DGNB Platin Zertifizierung und einer integrativen Gebäudetechnik konzipiert ist und damit auch als lebendiges Testobjekt für die Fortbildung fungiert.

 

Kategorie: Innovatives Konzept - Technologie | Objekttyp: öffentliches Gebäude

Projekt: Innenstadt Mall der Aachener Grundvermögen Mainz

Planungsbeteiligte: Luftmeister GmbH, Kirchzarten | dp-mainz, Mainz

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für die verbrauchsgerechte Lüftungskostenabrechnung mittels eines Luftenergiezählers und dessen Einbindung in das örtliche System.

 

Kategorie: Innovatives Konzept - Technologie | Objekttyp: Wohngebäude

Projekt: Pilotanlagen Berlin und Dessau

Planungsbeteiligte: H2 Solar - Wasserstofftechnologie, Berlin

Der DEUTSCHE TGA-AWARD 2022 wurde verliehen für das Testkonzept Grüner Wasserstoff für Gebäudewärme in Kombination mit einem Wasserstoff-BHKW.

 

Wir danken den Sponsoren des DEUTSCHEN TGA-AWARD

  • Bundesverband Wärmepumpe BWP e.V.
  • Elysator Engineering AG
  • GET Nord Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima
  • Goldbeck GmbH
  • Projekt Pro GmbH
  • Qio GmbH
  • Schüco
  • strawa
  • TA Technische Alternative
  • Trimble
  • Vergabe24 – Das Vergabeportal für Deutschland
  • Veolia Deutschland GmbH
  • Ziehl-Abegg
Printer Friendly, PDF & Email
31.10.2023
DEUTSCHER TGA-AWARD 2024
Es ist soweit: Der DEUTSCHE TGA AWARD wird zum sechsten Mal verliehen. Ab dem 01. November können Sie sich wieder bewerben!
31.10.2023
Es ist soweit: Der DEUTSCHE TGA AWARD wird zum sechsten Mal ausgeschrieben. Bis zum 30. Mai 2024 können Sie sich wieder bewerben!
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
11.08.2023
VDI-Umfrage
Der VBI appeliert an die Politik, die Honorare für Planungsleistungen endlich den Marktgegebenheiten anzupassen und Ingenieurleistungen angemessen zu entlohnen.
11.05.2023
Bauen statt streiten!
Im Technologiepark Berlin-Adlershof startete Ende April ein neues Bundesbau-Großprojekt. Für die TGA-Planung und -Ausführung sind Buro Happold, Berlin, und ROM Technik, Hamburg, dabei. Die...
18.01.2024
IHK Townhall
Am 15. Januar lud die IHK Berlin zum Kick-Off ihres Netzwerks CO2zero und des Berliner Landes-Tiefengeothermie-Projektes RENEWAC. Diskutiert wurden Pläne und Visionen für erneuerbare Wärme in Berlin.