Personalie

Markus Staudt ist neuer BDH-Hauptgeschäftsführer

Markus Staudt ist seit heute neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH).

Markus Staudt, Hauptgeschäftsführer BDH - Quelle: Viessmann
Markus Staudt, Hauptgeschäftsführer BDH - Quelle: Viessmann

Staudt kommt vom Klimalösungsanbieter Viessmann. Dort verantwortete er zuletzt als Prokurist die Public Affairs Arbeit in Deutschland. Zuvor baute er seit 2012 als Leiter des Hauptstadtbüros das politische Verbindungsbüro des Unternehmens in Berlin auf. 

Der studierte Wirtschaftsingenieur löst Andreas Lücke ab, der den Spitzenverband der Heizungsindustrie ab 1993 zunächst als Geschäftsführer und ab 2007 als Hauptgeschäftsführer lenkte. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, in einem dynamischen Umfeld den Prozess der politischen Wärmewende im Sinne der Mitglieder des Verbandes begleiten und mitgestalten zu dürfen. Andreas Lücke danke ich für die sehr erfolgreiche Verbandsarbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Diese werden wir kontinuierlich fortsetzen und weiterentwickeln. Als Dienstleister unserer Mitgliedsunternehmen werden wir unter anderem den Dialog mit der Politik fortführen und intensivieren. Hiermit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Wärmemarkt“, so Staudt.

Andreas Lücke begleitet den BDH weiterhin als Senior Experte. Er übernimmt Aufgaben im Bereich der europäischen Verbandstätigkeiten und begleitet den Verband in der Marktforschung und im Messewesen.

Printer Friendly, PDF & Email
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
25.10.2023
EU
Der Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes hat am Dienstag die mit dem Rat am 5. Oktober vorläufig erzielte Trilog-Einigung über die Änderung der F-Gase-Verordnung bestätigt.
13.11.2023
500.000 Wärmepumpen?
In einem am Montag vorgelegten gemeinsamen Positionspapier fordern Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie und der Bundesverband Wärmepumpe eine Strompreisentlastung von den Regierungsfraktionen...
09.11.2023
Wirtschaft
Bis einschließlich September diesen Jahres setzten setzen die Hersteller 1.048.000 Heizungen ab, das sind erstmalig seit den 90er-Jahren wieder über eine Million.
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...