VDI

Mehr offene Stellen für Ingenieur:innen

Nach dem Corona-Jahr 2020 steigt die Arbeitskräftenachfrage mit einem Plus von 37,6 % wieder deutlich. Insgesamt müssen mehr Frauen und mehr Zuwanderer für den Sektor gewonnen werden.

Digitalisierung, BIM und Nachhaltigkeit erfordern steigende Zahlen qualifizierter Nachwuchskräfte in Informatik und Ingenieurwesen. Quelle: stock.adobe.com/ndabcreativity
Digitalisierung, BIM und Nachhaltigkeit erfordern steigende Zahlen qualifizierter Nachwuchskräfte in Informatik und Ingenieurwesen. Quelle: stock.adobe.com/ndabcreativity

Der aktuelle Ingenieurmonitor von VDI und Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt zudem, dass die Arbeitslosigkeit im Sektor zurückgeht. Kamen rechnerisch auf 100 Arbeitslose im dritten Quartal 2019 noch 404 offene Stellen, so sank die Engpasskennziffer im gleichen Zeitraum 2020 auf 208 und stieg bis 2021 wieder auf 334. Engpässe bestehen in allen Ingenieurberufen; besonders groß sind sie in Bau und Vermessung, Gebäudetechnik und Architektur, gefolgt von Energie- und Elektrotechnik und den Informatikberufen. 

Durch den demografischen Wandel, die Digitalisierung und die Dekarbonisierung wird der Bedarf an Ingenieur:innen und Informatiker:innen in den nächsten fünf Jahren deutlich steigen. So nimmt der jährliche demografische Ersatzbedarf an MINT-Akademiker:innen um 6.600 zu. Bei größeren Unternehmen ab 250 Beschäftigten erwarten rund 63 % für die Entwicklung klimafreundlicher Produkte und Technologien einen höheren Bedarf an Informatiker:innen und 43 % einen steigenden Bedarf an Ingenieur:innen bzw. Umweltingenieur:innen. Dazu erwarten insgesamt 83 % der größeren Unternehmen aufgrund der Digitalisierung einen steigenden Bedarf an digitalen Expert:innen.

Die Corona-Krise dürfte das Angebot an Fachkräften in den kommenden Jahren hingegen reduzieren. Gründe sind negative Auswirkungen der Schulschließungen auf die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler:innen, weniger Berufsorientierung und Studienberatung während der Corona-Pandemie an Schulen und weniger Zuwanderung von Studierenden aus dem Ausland in Informatik- und Ingenieurfächer.

Neben der stärkeren Ansprache von Zuwandernden müssen künftig auch mehr Frauen für die Ingenieur- und Informatikberufe gewonnen werden. Zwar stieg die Zahl letzterer in den letzten 10 Jahren um ca. 71 % (ca. 100.000). Allerdings liegt der Frauenanteil insgesamt nur bei rd. 18 %. Insbesondere in der für die Dekarbonisierung und die Digitalisierung besonders benötigten Informatik gibt es trotz des hohen Beschäftigungswachstums mit ca. 16 % vergleichsweise wenige Frauen, obwohl die Kompetenzen 15-jähriger Mädchen in Mathematik und Naturwissenschaften auf ähnlichem Niveau wie die der Jungen liegen.

Daher müssen Mädchen in den Schulen künftig ein unverzerrtes Feedback zu ihren Stärken erhalten. Daneben ist eine klischeefreie Studienorientierung wichtig, die auch die hohe Bedeutung der Informatik- und Ingenieurberufe für Klimaschutz und Nachhaltigkeit vermittelt. Das Bewusstsein für den Umweltschutz und den Klimawandel steigt. Die Auswertungen auf Basis des Sozioökonomischen Panels zeigen, dass sich vor allem jüngere Frauen zunehmend um Umweltschutz und Klimawandel sorgen.

Der VDI Career Center bietet Mitgliedern Hilfe: Beim Zeugnis- und Bewerbungscheck oder bei allgemeinen Karrierefragen können sich Ingenieurinnen und Ingenieure an den VDI wenden. Der vollständige VDI-/IW-Ingenieurmonitor ist kostenfrei unter kurzelinks.de/nkfe.

Printer Friendly, PDF & Email
01.03.2024
VDI
Trotz sinkender Konjunktur zeigt der aktuelle VDI Ingenieurmonitor weiterhin hohen Bedarf bei Ingenieur- und Informatikberufen. Besorgniserregend sind die Studierendenzahlen und das Niveau an MINT...
18.04.2024
Wirtschaft
Laut aktuellem VDI/IW-Ingenieurmonitor ist die Anzahl offener Stellen bei Ingenieuren und Ingenieurinnen weiter auf einem hohen Niveau.
10.05.2023
Fachkräftemangel
Die größten Engpässe bestehen bei den Ingenieurberufen Energie- und Elektrotechnik, Bau/Vermessung/Gebäudetechnik und Architektur, gefolgt von den Informatikerberufen.
10.11.2023
Wirtschaft
Der aktuelle Ingenieurmonitor für das 2. Quartal 2023 zeigt starke Engpässe in den Bereichen Energie- und Elektrotechnik sowie Bau und Gebäudetechnik.
05.09.2023
DiscoverING-Camp an der FH Münster
Vom 10. bis 12. Oktober können Schülerinnen auf dem Steinfurter Campus der FH Münster die Welt der Technik entdecken. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
11.08.2023
VDI-Umfrage
Der VBI appeliert an die Politik, die Honorare für Planungsleistungen endlich den Marktgegebenheiten anzupassen und Ingenieurleistungen angemessen zu entlohnen.