Hotmobil

Mobile Heizzentralen – digital steuerbar

Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich der mobilen Energieversorgung weiter voran. Dabei setzt Hotmobil seit Anfang des Jahres beim Bau der Heizgeräte auf eine cloudbasierte Überwachungs- und Steuerungstechnik, die den Bedienungskomfort für den Heizungsfachmann deutlich erhöht.

Alle Komponenten der mobilen Heizzentrale können über das Touchpad in der Anlage oder über die browser-basierte Web-App gesteuert und überwacht werden. Quelle: Hotmobil
Alle Komponenten der mobilen Heizzentrale können über das Touchpad in der Anlage oder über die browser-basierte Web-App gesteuert und überwacht werden. Quelle: Hotmobil

Nach einer fast zweijährigen Produktentwicklungs- und Testphase sind bei Hotmobil alle mobilen Heizzentralen ab dem Baujahr 2021 mit dem neuen, digitalen Fernsteuerungstool Hotcontrol ausgestattet. Darüber sind alle in der Anlage verbauten Komponenten, wie z. B. Heizkessel, Pumpe und Tank - unabhängig vom Hersteller - steuerbar. Dies kann direkt über das am Schaltschrank verbaute Touchpad geschehen oder noch einfacher und komfortabler via Internet von jedem beliebigen Ort. Durch die neue digitale Fernsteuerung ist ein sicherer Betrieb der mobilen Heizzentralen während der gesamten Mietdauer garantiert. Sämtliche Anlagenparameter können dabei überwacht und gesteuert werden: vom Einstellen der Kesseltemperatur, dem Ein- und Ausschalten der Pumpe, Überwachung der Heizkreise bis hin zur Überwachung der Füllstandshöhe des integrierten Tanks. Auch der Füllstand eines externen Tanks, der unter Umständen zusätzlich an die Heizzentralen angeschlossen ist, kann darüber überwacht werden – unabhängig vom eingesetzten Brennstoff: Heizöl, Gas, Pellets oder Flüssiggas.

In der neuen Modellreihe der mobilen Heizanhänger sind die Estrichtrocknungs-Programme standardmäßig eingebaut und können ebenfalls über das Steuerungstool eingestellt und bedient werden. Insbesondere die individuelle Festlegung der Temperaturkurve ist einfach in der Handhabung und übersichtlich in der Darstellung.

Printer Friendly, PDF & Email
20.02.2024
SHK+E Essen: Enerent Gruppe
Die Enerent Gruppe, mit ihren Marken Hotmobil und mobiheat, wird auf der Fachmesse SHK+E Essen die neuesten Entwicklungen im Bereich der mobilen Energieversorgung vorstellen.
25.10.2023
IMI Hydronic Engineering
Die neue neo-Serie von IMI Heimeier ist ein digitales Regelsystem für Wärmeverteilungssysteme wie Heizkörper, wassergeführte und elektrische Fußbodenheizungen im Verbund mit erneuerbaren...
25.05.2023
Hotmobil
Hotmobil erweitert seinen Mietpark um die gebrauchsmustergeschützte mobile Heizzentrale Hotmobil MHZ 200 FG mit integriertem Flüssiggastank und Brennwerttechnik.
19.09.2023
Eazy Systems
Eazy 2Floor ist das neue hybride Regelungssystem für die bedarfsgerechte Temperaturverteilung in Flächenheiz- und -kühlsystemen von Eazy Systems.
14.11.2023
Bosch
Bosch hat seine Kfz-Wasserpumpe für den Einsatz als Brauchwasser-Umwälzpumpe modifiziert. Statt der im Haushalt üblichen 230 Volt wird diese mit 12 Volt betrieben.
28.07.2023
Projekte
Im Ruhrgebiet entsteht ein neues Logistikzentrum für Levi Strauss & Co. Ressourcen- und Energieeffizienz spielen hier eine zentrale Rolle.