AVAPLAN

Neue Funktionen in Version 2023

Leistungsverzeichnisse einfach und schnell zu erstellen und Daten fehlerfrei zwischen Projektbeteiligten auszutauschen, steht im Mittelpunkt der Verbesserungen von Avaplan 2023.

Quelle: Avaplan Software GmbH
Quelle: Avaplan Software GmbH

Zudem wurden viele neue Funktionen und Anpassungen implementiert, die die Arbeit einfacher machen und den Workflow beim Datenaustausch über die GAEB-Schnittstelle verbessern. Zum Beispiel ist die Prüffunktion für Leistungsverzeichnisse deutlich ausgebaut worden. Es wird nun schon frühzeitig auf Fehler und notwendige Einstellungen beim Aufstellen der Leistungsverzeichnisse hingewiesen. Zusätzlich wird der Import von *.X31 und *.D11-Dateien in der Rechnungsprüfung um weitere Funktionen erweitert. Es lassen sich jetzt auch GAEB-Dateien im Format *.X89 importieren und bequem weiterverarbeiten.

Auch die von TGA-Fachplanungsbüros gern genutzten Zuschlagspositionen wurden um zwei weitere nützliche Optionen erweitert. Es sind nun auch Zuschläge auf alle Positionen, unabhängig von deren Lage im LV, möglich.

Neben der stetigen Anpassung an die neuesten Standards und Schnittstellen, wie z. B. GAEB, Excel, PDF, Datanorm oder zu den verschiedensten Ausschreibungstextdatenbanken ist es für Ingenieur- und Fachplanungsbüros besonders wichtig, schnellen und kompetenten Support für die Software zu erhalten. Ein erfahrenes Support-Team hilft hier zeitnah weiter und unterstützt auch bei Fragen, damit der Datenaustausch mit Projektpartnern reibungslos funktioniert. Hilfe und Unterstützung erhalten Anwender und Anwenderinnen zudem durch das kompakte Handbuch und die Quickstart-Videos.

Dank klarer Programmoberfläche erschließt sich die Software ohne besondere Schulungen. So kann die gewonnene Zeit in die eigentliche Projektarbeit und damit in die Wertschöpfung des Ingenieur- und Fachplanungsbüros investiert werden.

Für einen Praxistest und zum Einstieg steht eine kostenfreie Edition zum Download zur Verfügung. Damit lassen sich bereits vollständige Leistungsverzeichnisse erstellen und viele Funktionen ohne zeitliche Begrenzung nutzen.

Printer Friendly, PDF & Email
10.01.2024
AVAPLAN
AVAPLAN 2024, die vor kurzem aktualisierte Version der AVA-Software, wurde in vielen Bereichen um komfortable Funktionen erweitert und an die neuesten Standards und Schnittstellen zum Datenaustausch...
17.05.2023
Jubiläum
Mit zahlreichen Festansprachen und feierlichem Dinner beging der Verband am 15. Mai sein 30-jähriges Bestehen im Beisein von Verbandsmitgliedern, Vertretern aus Politik, Verbänden und Medien sowie...
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
10.10.2023
BMWSB/BMDV
Das Zentrum des Bundes zur Digitalisierung des Bauwesens, das BIM Deutschland, startet in die zweite Phase und stellt noch mehr und bessere Informationen bereit.
25.08.2023
Heizen in Berlin Buch
In einem Großprojekt im Campus Berlin Buch wird künftig die Tiefe Geothermie als Energiequelle für die Gebäudewärme etwa von Wohnbauten erkundet und genutzt.
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...