DGNB

Neue Zertifizierung für Dienstleistungen im Gebäudebetrieb

Anbieter von Dienstleistungen rund um einen nachhaltigen Gebäudebetrieb können diese ab sofort im Rahmen der DGNB-Zertifizierung anerkennen lassen.

DGNB führt Anerkennung von Dienstleistungen im Rahmen der Zertifizierung ein. Quelle: DGNB
DGNB führt Anerkennung von Dienstleistungen im Rahmen der Zertifizierung ein. Quelle: DGNB

Dabei wird für ein konkret definiertes Leistungsangebot überprüft und ausgewiesen, bei welchen Kriterien es einen positiven Beitrag zum Zertifizierungsergebnis leistet. Mit dieser neuen Form der DGNB-Anerkennung werden Nachweisverfahren bei der Anwendung des DGNB-Systems für Gebäude im Betrieb vereinfacht und damit Aufwände reduziert.

Gerade bei einer Mehrfachzertifizierung verschiedener Projekte ergeben sich Synergieeffekte, die zu standardisierten Prozessen, mehr Planungssicherheit und geringeren Kosten auf Seiten von Eigentümern und Betreibern führen. Dienstleistungsanbieter haben die Möglichkeit, ihr Angebot mit Bezug zur DGNB Zertifizierung transparent zu vermarkten.

Das neue Anerkennungsverfahren für Dienstleistungen bezieht sich zunächst auf das 2020 grundlegend weiterentwickelte DGNB-System für Gebäude im Betrieb. Dieses hilft als Transformations- und Managementtool dabei, Immobilien unter ganzheitlichen Nachhaltigkeitsaspekten zu optimieren und systematisch Richtung Klimaneutralität zu führen.
„Bei vielen der geforderten Kriterien leisten spezifische Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag, um ein gutes Zertifizierungsergebnis zu erzielen“, sagt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). „Über die neue Anerkennung machen wir dies ausweisbar und im Rahmen der Zertifizierung auf vereinfachte Weise dokumentierbar. Dadurch können sich Aufwände bei der Auditierung deutlich reduzieren.“

Zertifizierbare Dienstleistungen

Typische Dienstleistungen, für die die Bewertungs- und Prüfsystematik der DGNB in Frage kommt, sind etwa grüne Facility-Management-Services oder intelligente Datenmanagementsysteme zur optimierten, klimafreundlichen Bewirtschaftung von Gebäuden. Diesen Dienstleistungen ist gemeinsam, dass sie sich gleich bei mehreren Zertifizierungskriterien über die dazugehörigen Indikatoren positiv auf das Gesamtergebnis auswirken. Dazu zählen z.B. die Kriterien „Klimaschutz und Energie“, „Wasser“, „Betriebskosten“, „Risikomanagement und Werterhalt“, „Beschaffung und Bewirtschaftung“ oder „Innenraumkomfort“.

Als Ergebnis der DGNB Anerkennung wird zum einen der garantierte Erfüllungsgrad ausgegeben, mit dem die Dienstleistung in das Zertifizierungsergebnis einfließt – unabhängig von den konkreten Projekteigenschaften. Dieser Erfüllungsgrad kann sich noch einmal erhöhen, da es eine Reihe von variablen Indikatoren gibt, deren Beitrag zum Ergebnis projektabhängig ist.

„Es ist durchaus möglich, dass ein von der DGNB anerkanntes Dienstleistungspaket einen so hohen Anteil am Zertifizierungsergebnis hat, dass schon ein DGNB-Zertifikat in der niedrigsten Auszeichnungsstufe ‚Bronze‘ erreicht wird“, erklärt Johannes Kreißig. „Auch deshalb eignet sich die Nutzung von anerkannten Dienstleistungen gerade bei der Mehrfachzertifizierung einer größeren Anzahl einzelner Immobilien oder bei ganzen Portfolios.“

Dienstleistungsanbieter, die das Anerkennungsverfahren in Anspruch nehmen wollen, benötigen die Unterstützung eines DGNB Auditors, um die Unterlagen zur Prüfung einzureichen. In diesen müssen sie angeben, welche Indikatoren der Zertifizerung von ihrem Leistungspaket erfüllt werden, und erste Nachweise dazu vorlegen. Zudem ist eine Vorbesprechung mit der DGNB verpflichtend.

Alle Informationen über den Anmelde- und Prüfprozess sowie die Konditionen für Dienstleistungsanbieter gibt es online unter www.dgnb.de/anerkannte-dienstleistung. Dort kann künftig auch die Übersicht über alle von der DGNB anerkannten Dienstleistungen sowie dem dazugehörigen Ergebnis eingesehen werden.
Detaillierte Hintergründe zum DGNB System für Gebäude im Betrieb und die entsprechenden Kriterien finden sich auf der DGNB Website unter www.dgnb.de/gib-zertifizierung.

 

Printer Friendly, PDF & Email
12.03.2024
Seminarcenter ausgezeichnet
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat das „Viega World“- Seminarcenter von Technologieführer für Installationstechnik Viega mit der höchsten Auszeichnung für nachhaltiges Planen...
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
08.06.2023
Building Green
Die Nachhaltigkeitsmesse und -kongress Building Green in Hamburg drehte sich um Erfordernisse und Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse beim Planen und Bauen für Städte und Gebäude, die den...
13.09.2023
Wirtschaft
Das Smart-Buildings-Portfolio von Siemens Smart Infrastructurer wurde von Wiredscore im Rahmen des Accredited Solutions-Programms anerkannt.
12.10.2023
Umweltzeichen
Der Blaue Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung, hat neue Vergabekriterien für Wärmepumpen. Hersteller können ihre Produkte zertifizieren, die alle Anforderungen des Umweltzeichens einhalten.
14.02.2024
Sonnenstrom vom Meer
Im EU-Projekt BAMBOO werden mit 15 europäischen Partnern Offshore-Solarbausteine in Formaten von 150 MW entwickelt. Dies ermöglicht den Bau von Anlagen im Gigawatt-Bereich.