Neuer Axialventilator verbessert Wirkungsgrad des Gesamtsystems

Axialventilatoren müssen beim Einsatz in Verdampfern, Wärmepumpen oder anderen luft- und klimatechnischen Geräten hohen Anforderungen gerecht werden. ebm-papst hat für diese Anwendungen den neuen Axialventilator AxiEco Protect entwickelt.

Der neue AxiEco Protect in EC-Technologie z.B. für den Einsatz in Verdampfern oder Wärmepumpen. Quelle: ebm-papst
Der neue AxiEco Protect in EC-Technologie z.B. für den Einsatz in Verdampfern oder Wärmepumpen. Quelle: ebm-papst

Bei den neuen Ventilatoren bilden Laufrad, Schleuderring sowie Nabe eine kompakte Einheit. Die Schaufelspitzen gehen direkt in den Schleuderring über, wodurch es keinen Kopfspalt zwischen Düse und Laufrad gibt. Daher wird eine Überströmung der Schaufelspitzen wie bei herkömmlichen Axialventilatoren vermieden, was die Effizienz steigert und gleichzeitig die Geräuschentwicklung reduziert. Zusätzlich übernimmt der Schleuderring die Funktion eines Diffusors, der somit direkt im Laufrad integriert ist. Seine drucksteigernde Wirkung verringert die Austrittsverluste und trägt ebenfalls zur Geräuschminderung bei. Zudem verlängern sich die Standzeiten bei Verdampfern, also die Intervalle zwischen den Abtauzyklen. Das spart ebenfalls Energie und erhöht die Gesamteffizienz des Geräts.

Die AxiEco Protect-Ventilatoren gibt es in den Baugrößen 300, 350, 400, 450 und 500 sowohl in EC- als auch in AC-Ausführung. Mit Volumenströmen bis zu 12.000 m³/h und Drücken bis zu 450 Pa eignen sie sich für eine Vielzahl typischer Anwendungen in der Kälte-, Klima- und Lufttechnik.

Printer Friendly, PDF & Email
12.01.2022
Ziehl-Abegg
Ziehl-Abegg hat mit dem „FPowlet“ einen neuen Axialventilator im Programm, der speziell für die Anforderungen in Luft/Wasser-Wärmepumpen für Wohn- und Gewerbegebäude entwickelt wurde.
13.07.2022
ebm-papst
Mit dem neuen reversiblen Kompaktlüfter AxiRev 126 hat ebm-papst eine energieeffiziente und leise Lösung für Push-Pull-Anwendungen entwickelt.
22.08.2022
ebm-papst
Axialventilatoren werden normalerweise überall dort eingesetzt, wo hohe Volumenströme bei eher niedrigem Druck benötigt werden.
16.07.2021
ebm-papst
Mit der neuen RadiPac Baureihe ist es ebm-papst gelungen, die bestehenden Radialventilatoren noch einmal entscheidend zu verbessern.
29.10.2019
Der neue Rohrventilator prio silent von Systemair verbindet Komfort mit Energieeffizienz. Für Zu- und Abluftanwendungen in Gebäuden entwickelt, setzt er Maßstäbe in Sachen Platzersparnis und...
26.11.2020
Küchenabluft muss frei von Schadstoffen sein und die Kondensation von Fettdämpfen im Abluftkanal ist zu vermeiden. Mit herkömmlichen Fettfiltern ist das nicht zu erfüllen, weil sie feine Restpartikel...