Neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen"

Volker Weinmann, Daikin Airconditioning Germany GmbH, wurde zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen" des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V., FGK gewählt.

Volker Weinmann ist neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen". Quelle: Daikin
Volker Weinmann ist neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen". Quelle: Daikin

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen" des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V., FGK, haben Volker Weinmann, Daikin Airconditioning Germany GmbH, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Wolfgang Mayrhofer, Swegon Germany GmbH, der die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz begrüßt diese Entscheidung: "Mit Volker Weinmann bekommt die Arbeitsgruppe einen weitsichtigen Mitstreiter, der nicht nur die Technik kennt, sondern auch weiß, wie man sie in der Öffentlichkeit, im Normungswesen und in der Politik positioniert".

"Raumklimageräte vereinen perfekt zwei Funktionen in einem System. Kühlen und Heizen ist durch die Wärmepumpentechnologie mit ein und demselben System möglich. Dabei ist die Wärmepumpe der wesentliche Schlüssel zum Gelingen der Energiewende im Gebäudesektor. Hinzu kommt, dass Kühlung ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Alltags ist", erklärt Volker Weinmann und erläutert seine Motivation für die neue Aufgabe: "Es gilt, innovativ nach vorne zu gehen und die Herausforderungen der Klima- und Wärmepumpentechnik anzupacken. Die FGK-Arbeitsgruppe 03 hat hier bereits eine hervorragende Arbeit geleistet, das Potenzial der Systeme nach außen aufzuzeigen. Das mündete letztendlich auch in der Anerkennung der Technologie bei der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG EM).
Aufbauend auf diesem Erfolg ist es mein Ziel, dass die Arbeitsgruppe dazu beiträgt, der Technologie weiteren Schub für deren Verbreitung und Anerkennung zu verleihen. Zusätzlich ist es mir wichtig, verbändeübergreifend zu denken, um hier Synergien zu nutzen. Wir brauchen als Branche eine starke Stimme, um wahrgenommen zu werden. Auf diese Aufgabe freue ich mich deshalb besonders. "

Printer Friendly, PDF & Email
12.10.2023
Erneuerbare Energie
Das Mannheimer Energieunternehmen MVV liefert seit dem 11. Oktober mit sener ersten Flusswärmepumpe klimafreundliche Wärme aus dem Rhein für rund 3.500 Haushalte in Mannheim und Umgebung.
23.10.2023
Wirtschaft
EWE und Daikin setzen sich gemeinsam für die Wärmewende ein und kooperieren beim Umbau der Heizungssysteme im privaten und gewerblichen Bereich.
24.10.2023
Deutsche Energie-Agentur GmbH
Corinna Enders, bisherige Geschäftsführerin der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, hat am 23. Oktober ihr neues Amt als Vorsitzende der Geschäftsführung der dena angetreten.
14.06.2023
Auszeichnung
Viega wurde am 12. Juni im Düsseldorfer Ständehaus mit dem renommierten NRW.Global Business Award ausgezeichnet.
22.04.2024
Personalie
Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der EHPA zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.
06.11.2023
Fachforum von "80 Sekunden – Neues Bauen"
Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kann maßgeblich dazu beitragen, dass mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird – wenn Menschen, Unternehmen und Verwaltung...