Covid19

Offener Brief zur SARS-Cov-Arbeitsschutzregel

In einer Anfrage an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kritisieren Branchenverbände die SARS-CoV-Arbeitsschutzregel 4.2.3 Lüftung, "C-ASS" Punkt 3, Nr. 9. Darin getroffenen Einschätzungen stehen dem Schreiben zufolge im Widerspruch zu Aussagen des Umweltbundesamtes (UBA).

Quelle: Bonner Stuimme, VDKF, BiV, ZVKKW

Die Anfrage ging über die "Bonner Stimme" an Bundesminister Heil mit der Bitte um Klarstellung, wie denn die recht "weich" formulierten Aussagen in der jüngst veröffentlichten SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel zu verstehen und in der Praxis umzusetzen sind.

Es geht vornehmlich um folgenden Passus: "Der Einsatz von Geräten im Umluftbetrieb, wie Ventilatoren (zum Beispiel Standventilatoren), Anlagen zur persönlichen Kühlung (beispielsweise mobile Klimaanlagen und Split-Klimaanlagen) oder Geräte zur Erwärmung (zum Beispiel Heizlüfter) ist in der Regel nur in Räumen mit Einzelbelegung zulässig, da sie im Umluftbetrieb im Allgemeinen keine Außenluft zur Absenkung von Aerosolkonzentrationen zuführen und der Luftstrom zu einer Verteilung von Aerosolen im Raum beiträgt."

Dieser steht nach Ansicht von BiV, VDKF und ZVKKW im Widerspruch zu den bisherigen Aussagen von UBA und  Fachverband Kälte Klima e.V. (FGK), vor allem aber zu den geltenden Arbeitsschutzrichtlinien, die bei hohen Außentemperaturen, wie sie die letzten Wochen vorherrschten, den Arbeitgeber dazu verpflichten, bestimmte Temperaturobergrenzen im Innenraum einzuhalten.

Printer Friendly, PDF & Email
09.06.2023
Wärmepumpen- und Lüftergeräusche
Brummt die Wärmepumpe auf bestimmte Art, kann das nerven, auch wenn sie noch so leise läuft. Deshalb hat ebm-papst eine Metrik entwickelt und ein Psychoakustiklabor für Testhörer eingerichtet.
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...
15.09.2023
Wärmenetze für den Kohleausstieg
Fernwärmenetze sind ein wichtiger Baustein der Wärmewende in der Lausitz. Eine Transformationsstudie des Fraunhofer IEG mit Partnern hat Mittel und Wege für ihren Ausbau mit erneuerbaren Energien...
20.09.2023
Nachhaltigkeitsstudie vom TÜV Verband
Eine Mehrheit der Deutschen fordert zusätzliche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz von der Politik. Einigkeit herrscht bezüglich des Ausbaus Erneuerbarer Energien.
27.06.2023
Initiative Holzwärme begrüßt Habecks Bekenntnis zum Heizen mit Holz als Teil eines technologieoffenen Kurses im geplanten Heizungsgesetz.
16.05.2023
Umfrage
Industrie und Großhandel prognostizieren über 80 % Aufschub- und Stornierungsquote bei Bauprojekten. Dies zeigt eine Sonderauswertung des aktuellen SHK-Konjunkturbarometers für das 1. Quartal 2023,