Wirtschaft

Partnerschaft: Honeywell und Idemia

Honeywell und Idemia gehen eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines Angebots intelligenter Gebäude ein: Sicherheits- und Gebäudemanagementsysteme werden mit biometrischen Zugangskontrollsystemen integriert.

Quelle: Idemia
Quelle: Idemia

Honeywell, Anbieter im Bereich vernetzter Gebäude, und Idemia, Anbieter von Augmented Identity, planen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft, ein Ökosystem zu schaffen und zu fördern, das Betrieb und Nutzung intelligenter Gebäude optimiert. Die Sicherheits- und Gebäudemanagementsysteme von Honeywell werden mit den biometrischen Zugangskontrollsystemen von Idemia kombiniert, um die Nutzung der Gebäude reibungsloser, sicherer und effizienter zu gestalten.

Mit der Allianz von Honeywell und Idemia sollen Lösungen entwickelt werden, die den Bewohnern eine einfache und sichere berührungslose Interaktion mit dem Gebäude ermöglichen – von der Fahrzeugerkennung auf dem Parkplatz über die automatische Aufzugsanforderung bis hin zum biometrisch kontrollierten Zugang und personalisierten Einstellungen für Konferenzräume. Bei den Lösungen der nächsten Generation liegt der Schwerpunkt auf Sicherheit und Datenschutz.

Die beiden Unternehmen wollen mittels einer abgestimmten Produktentwicklung und gemeinsamer Produktpläne leistungsfähigere Integrationsmöglichkeiten schaffen. Die integrierten Angebote sollen Gebäudebetreibern in die Lage versetzen, schnell und effizient auf Alarmmeldungen und Vorfälle zu reagieren. Dazu wird ein Vorfall-Workflow-Paket bereitgestellt, mit denen Standardarbeitsanweisungen (SOPs) konfiguriert und somit Compliance-Ausnahmen, Sicherheitsrisiken und Reaktionszeiten reduziert werden können.

Produkte von Idemia unterstützen auch die Healthy Buildings Lösungen von Honeywell, die Gebäudeeigentümern helfen, Gebäudeumgebungen zu verbessern und einen saubereren und sichereren Gebäudebetrieb zu gewährleisten – unter der dauerhaften Einhaltung veränderter Bauvorschriften, Sicherheitsrichtlinien, staatlicher Vorgaben und unternehmensinterner Risikomanagementregeln. Die Healthy Buildings Lösungen von Honeywell bieten einen ganzheitlichen Blick auf den gesundheitsrelevanten Zustand von Gebäuden. Grundlage hierfür sind Schlüsselfaktoren wie die Innenraumluftqualität, der Personenfluss, die Analyse der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), Möglichkeiten des kontaktlosen Zugangs, Körpertemperaturkontrollen sowie die Einhaltung von Abständen und die Wirksamkeit sanitärer Maßnahmen.

Printer Friendly, PDF & Email
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.
13.09.2023
Wirtschaft
Das Smart-Buildings-Portfolio von Siemens Smart Infrastructurer wurde von Wiredscore im Rahmen des Accredited Solutions-Programms anerkannt.
12.06.2023
Smart-Home-Technologie
ABB gab heute die Übernahme der Eve Systems GmbH bekannt. Durch die Transaktion wird ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf «Matter» und «Thread» als neue Standards für...
08.09.2023
Unendliche Geschichte
Im August reduzierte Stromspeicherunternehmen Senec erneut die Leistung bestimmter PV-Stromspeicher. Inzwischen gibt es einige juristische Erfolge für Verbraucher.
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
02.05.2023
Bau- und Ingenieurkammern
In ihrer Brüsseler Erklärung fordert die 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung (BKV) die bundesweit einheitliche gesetzliche Mitgliedschaft von listengeführten Ingenieurinnen und Ingenieuren in den...