Richtlinie

RLT-Verband veröffentlicht Neufassung der Richtlinie 01

Mit Ausgabedatum Juni 2021 hat der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. die wichtige RLT-Richtlinie 01 in einer aktualisierten Version veröffentlicht.

RLT-Richtlinie 01. Quelle: Raumlufttechnische Geräte Herstellerverband e.V.
RLT-Richtlinie 01. Quelle: Raumlufttechnische Geräte Herstellerverband e.V.

Neben einigen Hinweisen aus der Praxis sind nun auch neue Normenverweise enthalten.

Dies war notwendig geworden, nachdem in den letzten Monaten einige Änderungen auf deutscher und europäischer Ebene in Kraft getreten waren. Im Speziellen betraf dies die DIN EN 13053, DIN 1946 Teil 4 sowie die VDI 3803 Blatt 1.

In der nun aktualisierten Version erhält die interessierte Öffentlichkeit nun wieder einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Qualitätsmerkmale von RLT-Geräten, die für den Einsatz im europäischen Markt vorgesehen sind. Neben allgemeinen Informationen werden ebenfalls spezielle Hinweise zu 'wetterfester Geräteausführung' sowie 'Geräten mit erhöhten Hygieneanforderungen' gegeben. Die Richtlinie kann in deutscher und englischer Fassung kostenfrei über die Homepage des Verbandes bezogen werden.

Printer Friendly, PDF & Email
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...
10.11.2023
Exhausto by Aldes
Exhausto hat die modulare Lüftungsgeräteserie VEX4000 durch das neue Gegenstromwärmetauscher-Modul CF (Counter flow) erweitert. Der hocheffiziente Wärmerückgewinner verhindert insbesondere die...
08.08.2023
BTGA, figawa und ZVSHK
Die neu gefasste Trinkwasserverordnung (TrinkwVO) ist am 23. Juni 2023 in Kraft getreten. Sie sieht unter anderem die Einführung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes vor, führt neue Parameter ein...
22.05.2023
IGT
Im "Tipp de Monats" informiert das Institut für Gebäudetechnologie über die weltweit gültige ISO 52120 und die Änderungen gegenüber der bislang gültigen EN 15232.
09.10.2023
Novellierung der F-Gase-Verordnung
Am 5. Oktober 2023 haben sich die Verhandlungsführer von EU-Parlament und -Rat in einer vierten und abschließenden sogenannten Trilog-Verhandlung auf einen Kompromissvorschlag zur Novellierung der F...
26.01.2024
Zum Europäischen Datenschutztag
Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Zum Anfang des Jahres sensibilisiert er dafür, vorsichtig mit der Speicherung von privaten Informationen umzugehen.