Belimo

Sieg im Patentverletzungsstreit

Belimo hat in einem Patentstreit zu seinen elektronisch druckunabhängigen 2-Weg- und 3-Weg-Regelventilen vor dem Landgericht Düsseldorf einen Sieg gegen den Kläger Belparts Group BV erstritten.

stock.adobe.com/By Wellnhofer Designs
stock.adobe.com/By Wellnhofer Designs

Die Patentverletzungsklage der Belparts Group BV betreffend Belimos elektronisch druckunabhängige 2-Weg- und 3-Weg-Regelventile wurde durch das Landgericht Düsseldorf abgewiesen (Urteil vom 30. November 2021 – Az. 4b O 111/20).

Das Gericht stellt darin fest, dass Belimos elektronisch druck-unabhängige 2-Weg- und 3-Weg-Regelventile den deutschen Teil des europäischen Patents EP 2 706 425 nicht verletzen. Gegen das klageabweisende Urteil kann Belparts Group BV Berufung einlegen.

Zudem haben mehrere Unternehmen – darunter auch Belimo – gegen die Erteilung des europäischen Patents EP 2 706 425 Einspruch beim Europäischen Patentamt erhoben, über den bislang noch nicht entschieden wurde. Belimo ist der begründeten Ansicht, dass sich dieses Patent der Belparts Group BV als nicht rechtsbeständig erweisen wird.

Bezüglich des elektronisch druckunabhängigen 6-Weg-Ventils hat das Gericht eine Verletzung des deutschen Teils des europäischen Patents EP 2 307 938 der Belparts Group BV erkannt. Gegen das erstinstanzliche Patentverletzungsurteil des Landgerichts Düsseldorf (Urteil vom 30. November 2021 – Az. 4b O 35/20) wird Belimo Berufung einlegen. Belimo ist der begründeten Ansicht, dass das im Verletzungsrechtsstreit angegriffene elektronisch druckunabhängige 6-Weg-Ventil das betreffende Patent nicht verletzt.

Ferner ist Belimo der begründeten Ansicht, dass auch dieses Patent nicht rechtsbeständig ist, und hat daher Nichtigkeitsklage beim Bundespatentgericht erhoben (Az. 4 Ni 25/20). Belimo kündigte an, alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um seine eigenen innovativen Produktentwicklungen für HLK-Anwendungen weltweit zu verteidigen.

Printer Friendly, PDF & Email
28.02.2024
IFH Intherm: Gampper
Gampper, Mitglied der Afriso-Gruppe, zeigt auf der IFH Intherm sein breites Portfolio an Armaturen zum Regeln von Wassermengen in Heizungs-, Klima- und Kälteanlagen.
30.06.2023
malotech
Nach dem erfolgreichen Start der Hausübergabestation für Nahwärmenetze stellt malotech nun ein Gerät speziell für Einfamilienhäuser vor. Diese aktuelle Entwicklung ergänzt die junge Produktfamilie...
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...
18.10.2023
Wirtschaft
Der Energie- und Messdienstleister Brunata-Metrona baut sein Green-Portfolio im Immobilienbereich mit der Übernahme der myWarm-Gruppe weiter aus.
07.11.2023
Belimo
Belimo, Hersteller von Feldgeräten zur Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, unterstützt als Partner die Initiative des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG)...
23.05.2023
Frühjahrsumfrage Deutsches Baugewerbe 2023
Rund 1.500 Bauunternehmen haben sich an der Frühjahrsumfrage 2023 des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) beteiligt. Sie erwarten in den kommenden Monaten eine schwache Nachfrage nach...