Geberit

Stagnation des Trinkwassers sicher vermeiden

Um einen zuverlässigen Trinkwasseraustausch zu ermöglichen, bietet Geberit für unterschiedliche Anforderungen ein breites Spektrum an Lösungen in Form verschiedener Hygienespülungen.

Mithilfe der Geberit SetApp lassen sich viele Einstellungen und Programmierungsmöglichkeiten der Hygienespülung steuern. Quelle: Geberit
Mithilfe der Geberit SetApp lassen sich viele Einstellungen und Programmierungsmöglichkeiten der Hygienespülung steuern. Quelle: Geberit

Die Hygienespülung mit integriertem Siphon kommt überall dort zum Einsatz, wo ein regelmäßiger Wasseraustausch in den Leitungen aufgrund gelegentlicher Leerstände nicht sichergestellt werden kann, z. B. in Hotels, Seniorenheimen und Schulen. Die Hygienespülung muss bereits bei der Planung eines Gebäudes berücksichtigt werden und lässt sich ideal in die Geberit Installationssysteme GIS und Duofix integrieren, ist aber auch für den Massivbau geeignet. Sie ist ideal auf die Anwendungsfälle in der Praxis zugeschnitten: Das Modell mit vollem Leistungsspektrum bietet eine Vielzahl von Einstellungen und Programmierungsmöglichkeiten. So sind z. B. zeitgesteuerte ­Betriebsarten mit Zeit- und Intervallsteuerung dank programmierbarer Spüllogiken möglich. Durch den Einsatz von Temperatur- sowie Volumenstromsensoren können zudem ereignisgesteuerte Betriebsarten mit Temperatur-, Volumen- und Verbrauchssteuerung realisiert werden. Zusätzlich gibt es noch eine Variante ohne Schnittstellen, die die zeitgesteuerten Betriebsarten abdeckt sowie eine ohne Steuereinheit für die direkte Ansteuerung der Magnetventile über die Gebäudeleittechnik.

Für Bausituationen in privaten sowie öffentlichen und halböffentlichen Sanitärräumen, in denen die Installation eines WCs geplant und eine separate Installation zur Absicherung der Trinkwasserhygiene nicht gewünscht ist oder keinen Platz hat, ist die in den Unterputz-Spülkasten integrierte Geberit Hygienespülung geeignet. Sie ist mit einem oder zwei Wasseranschlüssen sowie mit unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich. Das Grundmodell verfügt über eine Intervall- und Zeitsteuerung für den regelmäßigen Wasseraustausch, wie auch über eine Digital I/O-Schnittstelle für die Anbindung an die Gebäudeleittechnik. Die Vollversion bietet zusätzlich eine Volumen- und Temperatursteuerung und die Möglichkeit zur Anbindung an die RS 485. Steuerung, Programmierung und Protokollierung sind per Bluetooth über die Geberit SetApp auf dem Smartphone oder Tablet möglich. 

Die Hygienespülung Rapid eignet sich für eine einfache und kostengünstige Nachrüstung sowie für temporäre Einsätze, beispielsweise zur Überbrückung vorübergehender Stagnationszeiten oder bei unregelmäßigem Wasserverbrauch. Spülvolumen und -intervalle sind programmierbar, einen weiteren Vorteil bildet die netzunabhängige Stromversorgung.

Printer Friendly, PDF & Email
10.05.2023
TECE
Trinkwasserhygiene automatisch sicherstellen und vereinfachen – bis hin zur rechtssicheren Dokumentation. Mit diesem Ziel erweitert TECE seine Systemlösung.
04.05.2023
Geberit
Betreiber stehen in der Pflicht, den regelmäßigen Wasseraustausch im Trinkwassersystem sicherzustellen.
15.05.2023
Geberit
Geberit Connect, die digitale Vernetzung vieler elektronischer Spüleinrichtungen, ermöglicht Betreibern das ganzheitliche und wirtschaftliche Management von Sanitäranlagen.
05.07.2023
AL-KO
In zentralen Lüftungsanlagen ist die Wärmerückgewinnung eine der wichtigsten Stellschrauben, um die Energieeffizienz zu verbessern. AL-KO bietet mit HYDRO-OPT Kreislaufverbundsysteme an, die genau...
27.04.2023
Viega
Ausgestattet mit einem Temperatursensor und einer eigenen Regelung hält das AquaVip- Zirkulationsregulierventil elektronisch die Temperatur von Trinkwasser in Zirkulationskreisen nahezu konstant.
25.10.2023
IMI Hydronic Engineering
Die neue neo-Serie von IMI Heimeier ist ein digitales Regelsystem für Wärmeverteilungssysteme wie Heizkörper, wassergeführte und elektrische Fußbodenheizungen im Verbund mit erneuerbaren...