Coolektiv

Stellungnahme zur F-Gas-Revision

Das Expertenkomittee Coolektiv unterstützt eine ambitionierte und strikte Durchsetzung der F-Gas-Verordnung zur Förderung der Dekarbonisierung in Europa und fordert eine Revision in mehreren Punkten.

Coolektiv Stellungsnahme zur Änderung der F-Gase-Verordnung. Quelle: Coolektiv

In der EU wird aktuell die Revision der F-Gas-Verordnung diskutiert.

Die Reduzierung der Emissionen liefert einen substanziellen Beitrag zum Erreichen der EU-Klimaziele. Um die europäischen klima- und energiepolitischen Ziele realisieren zu können, fordert Coolektiv eine Revision mit Augenmaß und Fokus auf drängende Themen wie die Dekarbonisierung des Heizungssektors durch Wärmepumpen zur Energieunabhängigkeit Europas.

Zu den Forderungen gehören unter anderem ein separates Quotensystem für Dosier-Aerosole, die Streichung von zusätzlichen Verboten aus dem Anhang IV Nr. 17 und Nr. 18 und die Beibehaltung des ursprünglichen Phase Downs bis 2030.

Dazu gehören außerdem eine verpflichtende Aufarbeitung sowie Qualitätsanalysen von gebrauchten Kältemitteln, der Ausbau der Berichterstattung zur Bekämpfung illegaler Kältemittel, die Ausweitung der Dichtheitskontrollen für HFO Kältemittel sowie europaweite einheitliche Ausbildungs- und Zertifizierungsvorgaben.

Zuletzt fordert das Expertenkomitee klare Definitionen und eine Harmonisierung mit den
einschlägigen Normen.

Die vollständige Stellungnahme kann unter folgendem Link angefordert werden:

Printer Friendly, PDF & Email
25.07.2023
Blauer Engel
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dazu auf, Wärmepumpen mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" und natürlichen Kältemitteln stärker zu fördern.
29.02.2024
BMWK
Ab dem 1. März 2024 wird die Förderung von Kälte- und Klimaanlagen im Rahmen der Kälte-Klima-Richtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz...
06.07.2023
Verbände der TGA-Branche zum GEG-Stopp
Nach dem Stopp der GEG-Novelle durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordern Verbände der TGA-Branche die Bundesregierung auf, die Zeit für Verbesserungen am GEG zu nutzen.
09.04.2024
Kälteverbände
In einer gemeinsamen Erklärung fordern BIV, BTGA, Bundesfachschule, FGK, RLT-Herstellerverband und VDKF die Überarbeitung der "Kälte-Klima-Richtlinie".
25.10.2023
EU
Der Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes hat am Dienstag die mit dem Rat am 5. Oktober vorläufig erzielte Trilog-Einigung über die Änderung der F-Gase-Verordnung bestätigt.
29.08.2023
Kältemittel R290
Nach mehrjährigen Diskussionen können europäische Hersteller nun gewerbliche Kühl- und Gefriergeräte mit einer Füllmenge bis 500 g Propan und bis 1,2 kg A2L brennbarem Kältemittel verkaufen.