Leipfinger-Bader

Unsichtbare Lüftung

Die Leipfinger-Bader Firmengruppe hat ein dezentrales Lüftungssystem mit bis zu 93 % Wärmerückgewinnung entwickelt. Das Besondere dabei: Es lässt sich direkt in Rollladen- und Raffstorekästen integrieren.

Hoher Vorfertigungsgrad: Das dezentrale Lüftungssystem ist mit Rollladen- und Raffstorekästen von Leipfinger-Bader in den Wandstärken 36,5 und 42,5 cm erhältlich. Quelle: Leipfinger-Bader GmbH
Hoher Vorfertigungsgrad: Das dezentrale Lüftungssystem ist mit Rollladen- und Raffstorekästen von Leipfinger-Bader in den Wandstärken 36,5 und 42,5 cm erhältlich. Quelle: Leipfinger-Bader GmbH

Damit ist es von außen gänzlich unsichtbar und erfüllt den architektonischen Anspruch an eine klare Formgebung. Zudem kann es als klassischer Wandeinbau zum Einsatz kommen – bei Neubau und Sanierung. Mit seinen verschiedenen Ausführungen sorgt es für den Aufbau eines Lüftungskreislaufs mit Zu- und Abluft.

Das System ist kombinierbar mit Rollladen- und Raffstorekästen von Leipfinger-Bader in den Wanddicken 36,5 und 42,5 cm und ist bereits vormontiert erhältlich. Dies gilt sowohl für Massiv- als auch für Leichtbaukästen. Die Be- und Entlüftung erfolgt über den Rollraum. Neben dieser vormontierten Variante kann das System auch als klassischer Wandeinbau mittels Wandeinbau-Block oder -Bohrung zum Einsatz kommen. Der Anwendungsbereich umfasst Neubau und Sanierung sowie Gebäude in Massiv- und Leichtbauweise. Weitere Besonderheit: Die intelligenten Rollladenkästen mit integrierter Lüftungsanlage sind auch bereits verbaut in vorgefertigten Ziegel-Wandelementen von Leipfinger-Bader erhältlich, die das serielle und modulare Bauen ermöglichen.

Printer Friendly, PDF & Email
19.05.2023
TECE
Bei der Einzelsanierung von Wohnungen oder der Kernsanierung von ganzen Etagen oder Wohnblöcken spielen vorgefertigte Haustechnikkomponenten wie Sanitärvorwände eine wichtige Rolle.
06.04.2023
ISH Nachlese: Wilo
Wilo bringt ein neues Kaltwasserzirkulationssystem auf den Markt. Wilo-SiFresh vereint Trinkwasserhygiene und Nachhaltigkeit, indem es die Medientemperatur während der Zirkulation kontinuierlich...
05.07.2022
Grünbeck
Grünbeck setzt seine Technologien nun auch für die Wasserstofferzeugung ein. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Wasseraufbereitungsanlagen für optimales Betreiben von Elektrolyseuren.
18.04.2023
Studie
Laut einer Studie könnten in Deutschland mit bestehenden Ressourcen bis zu 15 % mehr Gebäude errichtet und gleichzeitig 10 % der Baukosten eingespart werden.
18.10.2022
VitrA Bad
Ein barrierefreies Wohlfühlambiente erfreut im Alltag und fördert die Selbstständigkeit bei Einschränkungen. Dass dabei auf elegantes Design nicht zugunsten von Funktionalität verzichtet werden muss...
02.06.2022
IGT
Im aktuellen Tipp des Monats erklärt das Institut für Gebäudetechnologie die wesentlichen Änderungen der GEG Novelle 2023 und und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.