Mit Experten über künstliche Intelligenz diskutieren

WAGO-Stiftung lädt zum ersten Kolloqium und Netzwerken ein

„Mit Kolloquien und Makeathons rund um das Thema ,Moderne Automatisierungstechnik‘ möchten wir junge, begeisterungsfähige Menschen unterstützen, sich mit diesem zukunftsorientierten Aufgabenfeld zu beschäftigen und innovative Projekte ins Leben zu rufen“, erklärt Christian Hohorst, Vorsitzender der WAGO Stiftung. Ziel sei es, so die Aus- und Weiterbildung junger, technikinteressierter Menschen zu fördern, um so den Fachkräftenachwuchs für die kommenden Jahre zu sichern.

Das erste WAGO Stiftungskolloquium finden im Communication Center der WAGO Gruppe statt. Bild: WAGO
Das erste WAGO Stiftungskolloquium finden im Communication Center der WAGO Gruppe statt. Bild: WAGO

„Am 10.06.2022 möchte ich nun ganz herzlich zu unserem ersten Stiftungskolloquium einladen“, so Christian Hohorst. Hier stellen Experten verschiedener Unternehmen und Fachbereiche spannende Zukunftsthemen vor und sprechen darüber, wie die neuesten Entwicklungen in der Automatisierung sowie der Digitalisierung unsere Arbeit(swelt) zukünftig verändern werden. Den Auftakt macht Prof. Dr.-Ing. habil. Marco Huber, Professor für kognitive Produktionssysteme an der Universität Stuttgart und Leiter der Abteilungen Bild- und Signalverarbeitung sowie Cyber Cognitive Intelligence (CCI) am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart.

Er spricht über eines der spannendsten Themen unserer Zeit: „Künstliche Intelligenz“. Denn KI erhält zunehmend Einzug in vielfältigste Anwendungen, etwa in die industrielle Automatisierung oder medizinische Diagnostik. Obwohl KI wie ein neuer Hype erscheint, begann die Forschung auf diesem Gebiet bereits Mitte des letzten Jahrhunderts. Der Vortrag von Professor Huber gibt eine Einführung in KI und deren wichtigstes Teilgebiet: das maschinelle Lernen, welches sich mit dem automatischen Auffinden von Mustern in Daten befasst. Jüngste Durchbrüche, z. B. bei der Generierung von Texten in natürlicher Sprache oder der Vorhersage der 3D-Struktur von Proteinen, beruhen auf maschinellem Lernen.

Das WAGO Stiftungskolloquium findet am 10.06.2022 von 17-21 Uhr als hybride Veranstaltung statt. Eine Teilnahme ist vor Ort bei WAGO in der Hansastraße 27 oder digital kostenlos möglich. Interessierte können sich hier https://www.wago-stiftung.de/kolloquium/ anmelden.

Printer Friendly, PDF & Email
15.08.2023
Personalie
Professor Holger Hanselka tritt heute das Amt als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft an. Hanselka war seit Oktober 2013 Präsident des KIT.
02.02.2024
Personalien
Für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Stefan Gierse (45) bei Schneider Electric ab dem 1. April 2024 ein neuer Zone President zuständig.
13.03.2024
Hochschule
Prof. Dr.-Ing. Constanze Bongs ist neu berufene Stiftungsprofessorin für Wärmepumpen an der Hochschule Karlsruhe.
20.09.2023
Jubiläum
Striebel & John ist ein stetiger Innovator von wegweisenden Produkten. Seit 1958 produziert, entwickelt und vertreibt das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen maßgeschneiderte Energie-Verteilersysteme...
18.03.2024
TH Köln
Die TH Köln untersucht mit Partnern neue Wege, Informationen über gebäudetechnische Anlagen einheitlich, maschinenlesbar und über den gesamten Lebenszyklus bereitzustellen. Ziel ist die Optimierung...
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.