ISH Nachlese: Mitsubishi Electric

Wassergekühlte Kaltwassersätze und Wärmepumpen mit Low-GWP Kältemittel

Im Leistungsbereich von 400 bis 1.250 kW hat Mitsubishi Electric seine wassergekühlten Kaltwassersätze und Wärmepumpen aus der i FX2-W Serie mit zwei drehzahlgeregelten Schraubenverdichtern auf der ISH 2023 präsentiert.

MH-CV_i-FX2-W-G04: Seine wassergekühlten Kaltwassersätze und Wärmepumpen aus der i-FX2-W Serie mit zwei drehzahlgeregelten Schraubenverdichtern hat Mitsubishi Electric auf der ISH 2023 in Frankfurt a. M. präsentiert. Quelle: Mitsubishi Electric
MH-CV_i-FX2-W-G04: Seine wassergekühlten Kaltwassersätze und Wärmepumpen aus der i-FX2-W Serie mit zwei drehzahlgeregelten Schraubenverdichtern hat Mitsubishi Electric auf der ISH 2023 in Frankfurt a. M. präsentiert. Quelle: Mitsubishi Electric

Damit steht ein Produktportfolio von luft- und wassergekühlten Kaltwassersätzen, Wärmepumpen sowie INTEGRA-Systemen zum simultanen Kühlen und Heizen zur Verfügung, bei dem die neueste Generation von drehzahlgeregelten Schraubenverdichtern mit Voll-Inverter-Technologie zum Einsatz kommt. Darüber hinaus sind die Kaltwassersätze und Wärmepumpen jetzt durchgängig mit Low-GWP Kältemitteln befüllt. Die neuen wassergekühlten i-FX2-W Geräte sind mit dem Kältemittel R1234ze und einem GWP-Wert von 7 (AR4) erhältlich.

Des Weiteren überzeugt die Geräteserie durch ihren adressatengerechten Betriebsbereich, der eine Vielzahl von Anwendungen ermöglicht. Die punktgenaue Abstimmung des Einsatzbereiches wird über den neu entwickelten überfluteten Hybrid-Falling-Film-Verdampfer ermöglicht. 

Eine breite Auswahl bietet der Hersteller bei dieser Geräteserie auch im Bereich der Kältemittelüberwachung. Neben dem bekannten Kältemittelleckage-Sensor besteht auch die Option, das Kältemittel in den Verdampfer pumpen zu lassen (Pump Down), um so einen erhöhten Kältemittelverlust zu verhindern. Zur Auswahl steht darüber hinaus eine interne Kältemittelfüllstandsüberwachung, die mithilfe der Geräteparameter, Rückschlüsse auf die Kältemittelmenge ermöglicht, um den nachhaltigen und sicheren Gerätebetrieb zu gewährleisten.

Printer Friendly, PDF & Email
30.08.2023
Alfred Kaut
Die Anforderungen der F-Gase-Verordnung erfordern die Suche nach alternativen Möglichkeiten zur Gebäude- und Prozessklimatisierung.
01.11.2023
Mitsubishi
Mitsubishi Electric erweitert sein Angebot an wassergekühlten Kaltwassersätzen und Wärmepumpen für die Innenaufstellung mit dem Low-GWP Kältemittel R454B.
07.02.2024
Exhausto by Aldes
Exhausto by Aldes präsentiert mit dem neuen DX-Register eine optimale 2-in-1-Lösung für alle Kompaktlüftungsgeräte und für die Deckengeräteserie CX3000.
15.03.2024
Mitsubishi Electric
Sein umfangreiches Produktportfolio zur Klimatisierung von mittelgroßen und großen Gewerbe- und Industriehallen mit Low-GWP-Systemen erweitert Mitsubishi Electric jetzt um die Rooftop-Geräte der Serie...
12.03.2024
Alfred Kaut
Alfred Kaut erweitert sein Portfolio um die reversiblen Palladium-Wärmepumpen von Enerblue, um den Anforderungen der F-Gase-Verordnung weiterhin gerecht zu werden.
06.03.2024
IFH Intherm: Panasonic
Panasonic präsentiert auf der IFH Intherm von der neuesten Serie der Aquarea R290 Luft/Wasser-Wärmepumpen, über effiziente R290-Kaltwassersätze bis hin zu der zertifizierten Luftreinigungstechnologie...