Wirtschaft

Weiterbildung für den Wärmepumpenhochlauf

Der Personalbedarf rund um Beratung, Planung, Einbau und Wartung von Wärmepumpen wächst mit der Nachfrage nach der Technologie. Daher hat Wolf sein Angebot für Installateure, Energieberater, Planer, Schornsteinfeger neu ausgerichtet.

Quelle: Wolf
Quelle: Wolf

Innerhalb von gerade einmal zwei Jahren hat sich der bundesweite Wärmepumpenabsatz fast verdoppelt – Tendenz weiter steigend. Damit wächst auch der Personalbedarf rund um Beratung, Planung, Einbau und Wartung. Um noch gezielter auch mit Blick auf die Energiewende zu schulen, hat Wolf sein Angebot für Installateure, Energieberater, Planer, Schornsteinfeger sowie Vertreter von Bildungsinstituten und Großhandel neu ausgerichtet.

Wärmepumpen-Seminare

„Der Wolf Campus hat zur Unterstützung des Fachhandwerks ein umfangreiches Wärmepumpen-Schulungsangebot entwickelt, das aus einer Kombination von Seminaren und kurzen Webinaren besteht“, erklärt Simon Reddig, Leiter des Wolf Campus. Von der Kurzinformation über ein Produkt via Webinar bis zum Tagesseminar vor Ort zur Planung, Installation und Wartung einer Wärmepumpenanlage bietet die Einrichtung für jeden Kenntnisstand das passende Angebot.

Neben praxisbezogenem Wissen rund um die Produkte werden auch Kenntnisse in den Bereichen Förderungen, Gesetze und Normen vermittelt. Davon profitieren aber nicht nur Fachpartner aus der Heizungstechnik, sondern auch Profis aus der Klima- und Lüftungstechnik. Die Wolf Business Akademie rundet das Schulungsangebot ab. In diesem Format geht es um betriebswirtschaftliche Themen wie beispielsweise Verkaufs- & Büroorganisation, Projekt- & Kundendienstplanung, Lagermanagement oder Personalgewinnung. 

Der Wolf Campus bündelt gezielt Lehrinhalte und nutzt damit Synergieeffekte. Dazu wurden auch speziell die digitalen Inhalte weiter ausgebaut. Neben den vier deutschen Standorten in Mainburg, Koblenz, Osnabrück und Berlin ist der Campus heute in acht Ländern vertreten. Weitere Infos unter: www.wolf.eu/wolf-campus.

Printer Friendly, PDF & Email
24.01.2024
Wirtschaft
Der Spezialist für gesundes Raumklima Wolf hat in Hamburg seinen fünften Campus eröffnet und baut damit sein Schulungsangebot weiter aus.
08.04.2024
Uni Paderborn
Im Verbundprojekt HeatTransPlan erkunden Forschende der Universität Paderborn gemeinsam mit Wirtschaftspartnern Lösungen, die industrielle Unternehmen auf dem Weg zur klimaneutralen Prozesswärme...
04.05.2023
Wirtschaft
Wolf will an seinem Mainburger Standort eine Infrastruktur zur Schulung und Weiterbildung von Fachkräften sowie zur branchenübergreifenden Forschung, Entwicklung und Lehre zukunftsfähiger...
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
25.08.2023
Heizen in Berlin Buch
In einem Großprojekt im Campus Berlin Buch wird künftig die Tiefe Geothermie als Energiequelle für die Gebäudewärme etwa von Wohnbauten erkundet und genutzt.
18.01.2024
IHK Townhall
Am 15. Januar lud die IHK Berlin zum Kick-Off ihres Netzwerks CO2zero und des Berliner Landes-Tiefengeothermie-Projektes RENEWAC. Diskutiert wurden Pläne und Visionen für erneuerbare Wärme in Berlin.