Paradigma | Ein Statement in Sachen Effizienz

Der PELEO OPTIMA führt eine neue Generation von Pelletkesseln an. Mit der eingesetzten Brennwerttechnik liefert er die höchsten Wirkungsgrade, verbraucht deutlich weniger Pellets und ist zudem erstaunlich kompakt.

Der Peleo Optima sorgt mit Leistungsgrößen von 10 bis 18 kW für eine optimale Wärmeversorgung. Quelle: Paradigma
Der Peleo Optima sorgt mit Leistungsgrößen von 10 bis 18 kW für eine optimale Wärmeversorgung. Quelle: Paradigma

Der Clou: durch die gleitende Betriebsweise harmoniert der PELEO OPTIMA mit nahezu allen Heizsystemen. Anders als bei herkömmlichen Pelletkesseln benötigt er keine Sockeltemperatur, sondern kann je nach Bedarf eine Kesseltemperatur von 28 bis 85 °C zur Verfügung stellen. Den Verbrennungsprozess steuert ein Mikroprozessor. Mit Flammraumsensor, Unterdruck-Messung und Multisegment-Brandteller passt er die Brenner- und Pumpenleistung automatisch an die benötigte Heizlast an.

Mit einem Wirkungsgrad von 107,3 % ist der PELEO OPTIMA der effizienteste Pelletkessel am Markt. Er nutzt neben der Hitze, die beim Verbrennen entsteht, zusätzlich die im Wasserdampf der Abgase versteckte Wärme. Das macht den außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad möglich und verringert gleichzeitig den Brennstoffverbrauch. Mit den lieferbaren Leistungsgrößen von 10 bis 18 kW perfektioniert der PELEO OPTIMA die Wärmeversorgung und sorgt nebenbei für mehr Kleingeld im Portemonnaie.

Printer Friendly, PDF & Email
08.11.2023
Paradigma
Der neue Peleo BlueTech von Paradigma mit höchster Effizienz und flexibel modulierender Leistungsbereitstellung. Der besonders kompakte Pelletkessel verursacht dank der ZeroFlame-Technologie mit...
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...
18.04.2024
ÖkoFEN
ÖkoFEN bringt mit dem Pellematic Condens XL einen speziell für Pellets entwickelten Brennwertkessel in Leistungsgrößen von 100 bis zu 130 kW auf den Markt.
31.07.2023
Branchenstudie
Wie blicken die Akteure der Baubranche in dieser Situation in die Zukunft? Erstaunlich optimistisch, wie die aktuelle Untersuchung von BauInfoConsult unter über 600 Bauakteuren zeigt.
31.01.2024
Forschung und Entwicklung
Ein Forschungsteam des Fraunhofer ISE hat ein PV-Modul mit einem Wirkungsgrad von 25 % und einer Leistung von 421 W auf einer Fläche von 1,68 m² gefertigt.
15.01.2024
Pearl
Das Solarmodul DAH Solar mit 430 W sorgt dank der TOPCon N-Type Zelltechnologie mit sehr hoher Effizienz von über 22 % für eine hoch effiziente Stromerzeugung.